Die Verzweiflung hat ein Ende: Sechs Monate lang hatte die Softwareschmiede SIVIS Professional Services GmbH vergeblich versucht, eine SAP-Beraterstelle zu besetzen.
In der Not entwickelte die interne Managerrunde eine pfiffige Idee: Der oder die Neue macht eine Woche Urlaub auf den Kanaren, bevor es bei der IT-Firma losgeht. Flugs wurden Stellenanzeigen auf Onlinejobportalen geschaltet und mit Pressearbeit begonnen. Tenor: Erst Urlaub, dann Arbeit. „Mit der Maßnahme hatten wir endlich Erfolg. Fünf qualifizierte Bewerbungen gingen bei uns ein. Unser neuer SAP-Berater stammt aus dem Großraum Freiburg und steigt am 1. März 2012 in den Flieger nach Teneriffa. Am 9. März startet er dann in unserer Basler Filiale seinen Job“, freut sich SIVIS-Geschäftsführer Bernd Israel.
Weil die Idee so gut verfing, geht sie jetzt in Serie: „Wir schreiben zwei weitere SAP-Beraterstellen so aus“, berichtet Israel. Von der außertariflichen Urlaubsmaßnahme profitieren alle Seiten: Die neuen Mitarbeiter machen sich eine schöne Woche – das Unternehmen gewinnt qualifizierte und motivierte Kollegen. Sie sollten ausgebildete Informatiker sein, über die marktüblichen Qualifikationen verfügen – und Spaß am Schreiben haben. Denn jeden Abend um Punkt 20 Uhr erwartet Firmenchef Bernd Israel einen Text der Neuen als Urlaubsblog unter www.sivis.com. „Uns interessiert, was der- oder diejenige am Tag erlebt haben, bevor die Sonne ging.“
Weitere Informationen unter:
http://www.jamedia.net