
Unter dem Motto „Simulation zum Anfassen“ präsentiert das auf numerische Berechnungen spezialisierte Unternehmen CADFEM vom 7. bis 11. April 2014 sein Produkt- und Dienstleistungsangebot auf der Hannover Messe (Halle 7, Stand D40). An Ãœbungsplätzen können interessierte Messebesucher in kleinen Gruppen unter Anleitung selbst erste praktische Erfahrungen mit der ANSYS Software bei der numerischen Simulation sammeln.
An den Übungsplätzen werden vier Anwendungsfelder berücksichtigt: die FEM-Berechnungen und 3D-Festigkeitsnachweis nach der FKM-Richtlinie, Innovative Formgebung durch Topologieoptimierung, Vibration elektrischer Maschinen und Effizienz rotierender elektrischer Maschinen. Anhand von vorbereiteten Modellen kann der Messebesucher beispielsweise selbst untersuchen, welchen Einfluss die Einbausituation elektrischer Antriebe auf die magnetisch erregte Vibration (Akustik) bei verschiedenen Drehzahlen hat. Oder er berechnet die Verformungen und Spannungen eines komplexen Gussgehäuses und erstellt einen Festigkeitsnachweis nach der FKM-Richtlinie. Dabei kann er feststellen, dass der Nachweis am Ort der Maximalspannung nicht immer ausreicht und nur mit der 3D-Struktur eine sichere Bewertung möglich ist.
Zusätzlich zu den Übungsplätzen informiert CADFEM natürlich auch über die gesamte Anwendungsbreite der numerischen Simulation: von der Strukturmechanik über die Strömungsanalyse und elektromagnetische Berechnungen bis hin zu Multiphysik-Anwendungen und zur Systemsimulation.
Weitere Informationen unter www.cadfem.de/hannovermesse
Weitere Informationen unter:
http://www.cadfem.de