Signagate Producer 2.0: Kostengünstige Elektronische Signatur für den Mittelstand

Mit der neuen signagate Produktgruppe erleichtert die hostNET Medien GmbH insbesondere mittelständischen Unternehmen das elektronische Signieren und Überprüfen von Rechnungen, Verträgen, Angeboten, Preislisten und vielem mehr.
Der signagate producer 2.0 wird vor allem für die Massensignatur von Dokumenten benutzt und zeichnet sich in erster Linie durch Benutzerfreundlichkeit und Kosteneffizienz aus. Werden bisher z.B. Rechnungen auf einem Windows-Drucker gedruckt oder versendet die Fakturierung die Rechnungen bereits im PDF Format ohne Signatur, so kann mit signagate innerhalb weniger Minuten die Rechnungslegung auf PDFs mit qualifizierter, elektronischer Signatur umgestellt werden. Das für den Mittelstand optimierte Programm kann ohne wesentliche Änderungen in bestehende EDV-Abläufe eingebunden werden und ist ab einem Versandaufkommen von 40 Dokumenten im Monat kostenneutral. Auf der signagate Homepage steht ab sofort eine 90 Tage Testversion bereit. Fragen beantwortet der kostenfreie Kundensupport.

Elektronische Signatur

Der signagate producer 2.0 bietet Ihnen Rechtssicherheit sowohl im Umgang mit internetbasiertem Geschäftsverkehr als auch für elektronische Prozesse der öffentlichen Verwaltung. Die Vorteile und die gebotene Kostenersparnis sind so gravierend, dass im Bereich e-Commerce und e-Government der Einsatz der qualifizierten elektronischen Signatur unerlässlich ist. Das Signaturgesetz (SigG), und die Signaturverordnung (SigV) bestimmen die Anforderungen an signagate Producer 2.0 und gewährleisten die mit der Steuergesetzgebung (UStG) konformen Signierungs- und Verschlüsselungsprozeduren, die in Geschäftsprozessen den papierlosen Versand sowie den Vorsteuerabzug für den Belegempfänger erlauben.

Der virtuelle Signagate Drucker

Bei der Installation von signagate Producer 2.0 kann auf Wunsch ein virtueller Drucker eingerichtet werden, der einfach über das Netzwerk erreichbar ist und somit problemlos von mehreren Arbeitsstationen aus mitbenutzt werden kann. So ermöglicht der signagate producer die bequeme und problemlose Umstellung auf papierlose Dokumentenverarbeitung bei maximaler Kosteneffizienz, ganz egal ob täglich nur wenige oder viele zehntausende Rechnungen oder Verträge erstellt werden sollen.
Ebenso einfach kann sich der signagate producer auch als SMTP-Server in bestehende Netzwerke einklinken, um bisher unsignierte PDF-Rechnungen aus dem Fakturierungsprozess gesetzeskonform zu signieren und anschließend per eMail an den entsprechenden Empfänger zu versenden.
Sollte der signagate producer 2.0 einmal nicht in der Lage sein, den korrekten Empfänger eines Dokumentes zu ermitteln, wird es stattdessen automatisch protokolliert, an den physikalischen Drucker gesandt und auf Papier ausgedruckt.
Durch seine flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten eignet sich signagate Producer für das Home Office gleichermaßen wie für große Firmennetzwerke.

Einfache Prozessabläufe (Beispiel: Rechnungen)

Rechnungen werden wie gewohnt mit der Fakturierungsanwendung erstellt. Statt sie auf einem physikalischen Drucker zu drucken, werden die Dokumente an den virtuellen signagate Drucker gesendet, der unter Microsoft® Windows® aus allen relevanten Anwendungen heraus erreichbar ist.
signagate producer 2.0 ermittelt den eMail-Empfänger der Rechnung, erstellt ein Adobe® PDF Dokument und versieht dieses mit einer qualifizierten, elektronischen Signatur. Das signierte PDF-Dokument wird an eine automatisch generierte eMail angehängt und an die eMail-Adresse des Empfängers versendet, auf Wunsch wird eine lokale Kopie der signierten Rechnung im PDF-Format gespeichert.
Sollte keine eMail Adresse des Rechnungsempfängers hinterlegt sein, sendet der signagate producer 2.0 die Rechnung selbsttätig zum physikalischen (Netzwerk-) Drucker, auf dem die Rechnung dann, wie gewohnt, gedruckt wird.

Ein technisch identischer Ablauf ergibt sich bei dem Versand von Verträgen etc.