Sicherheitslücken gezielt aufdecken: AccessData beugt Datenraub in Unternehmen vor

Frankfurt, 05. September 2012 – Immer häufiger tauschen Unternehmen sensible Informationen wie Verträge, Rechnungen etc. via Internet aus. Einer Studie des Vereins „Deutschland sicher im Netz“ zufolge ist gerade der Mittelstand nicht ausreichend gegen zielgerichteten Datendiebstahl geschützt. Um solche IT-Sicherheitsvorfälle verhindern und im Ernstfall aufklären zu können, bietet IT-Forensikspezialist AccessData (www.accessdata.com) investigative Analyse-Werkzeuge. Ein AccessData-Partner, der von diesen Möglichkeiten profitiert, ist die cirosec GmbH. Der IT-Dienstleister und -Berater kann mit Hilfe der AccessData-Technologie seine forensischen Untersuchungen bei Kunden in Zukunft noch effektiver durchführen.

Die Studie der IT-Sicherheitsinitiative „Deutschland sicher im Netz (DsiN)“ zeigt, dass lediglich 46 Prozent der deutschen Unternehmen ihre E-Mail-Kommunikation ausreichend absichern. Umgekehrt bedeutet dies, dass mehr als die Hälfte der Firmen Angreifern Tür und Tor öffnen, ihre digital versendete Verträge oder Rechnungen zu entwenden. Die DsiN-Studie besagt auch, dass die geschäftliche Nutzung von Smartphones und Netbooks am Arbeitsplatz im Vergleich zum Vorjahr leicht zugenommen hat: 46 % verwenden ein mobiles Gerät (im Vorjahr: 42 %). Die Zahl der abgesicherten, im Netz eingeloggten Smartphones hat dagegen um vier Prozentpunkte abgenommen.

AccessData unterstützt bei der Aufklärung solcher Vorfälle z. B. durch Software-Lösungen wie das „Forensic Toolkit (FTK)“, welches Angriffe unter anderem anhand von E-Mail-Analysen aufdeckt und so Schwachstellen identifiziert. FTK überprüft zum Schutz der Unternehmen auch die Tätigkeit der mobilen Endgeräte im Firmennetzwerk. So können Sicherheitslücken aufgedeckt und zukünftige, potenzielle Angriffe verhindert werden. Mit der Software prüfen Anwender zudem ihre Festplatten sowie ihren Netzwerkverkehr zielgerichtet auf Fehler. Darüber hinaus bietet FTK eine präzise Malware-Analyse.

AccessData optimiert den Service seiner Partner
Die Fähigkeiten der FTK-Software sowie anderer AccessData-Produkte kann sich der IT-Security-Dienstleister cirosec als neuer Partner zukünftig zunutze machen. Cirosec ist es möglich, seinen Kunden durch den Einsatz der AccessData-Tools einen effizienteren Service in den Bereichen IT-Forensik und Incident Response zu bieten. Denn das Portfolio von AccessData erstreckt sich von Einzelplatzlösungen bis hin zu Lösungen für den unternehmensweiten Einsatz von digitalen Untersuchungen jeglicher Art. Aktuell arbeiten bereits mehr als 100.000 Anwender aus Behörden, Beratungsfirmen, Anwaltskanzleien etc. erfolgreich mit den Produkten von AccessData.

„Da die cirosec GmbH sowohl technisch als auch im Vertrieb sehr gut aufgestellt ist, freuen wir uns auf die gemeinsamen Projekte“, erklärt Abdeslam Afras, Regional Manager Continental Europe bei AccessData. „Darüber hinaus ist die cirosec GmbH aufgrund ihrer langjährigen Expertise im Bereich IT-Forensik und Incident Response ein wichtiger Partner, um unsere Stellung in diesen Märkten weiter voranzutreiben.“

Weitere Informationen unter www.accessdata.com.

Weitere Informationen unter:
http://www.sprengel-pr.com