Görlitz, 26. Januar 2012 (jk) – Die Gründung im Franchise bietet unbestreitbare Vorteile: Hilfe beim Marketing, ein erfolgserprobtes Konzept, systemspezifische Schulung und ein Netz an erfahrenen Franchise-Kollegen. Aber diese vielgelobten Vorteile können sich als leere Versprechungen entpuppen, wenn man an ein System gerät, das es mit seinen Franchisgeberpflichten nicht so genau nimmt. Um sich im Vorfeld vor bösen Ãœberraschungen zu schützen, gibt es für Franchise-Nehmer mehrere Bewertungsmöglichkeiten:
Mitgliedschaft beim Deutschen Franchise-Verband e.V. (DFV)
Mitglieder des Deutschen Franchise-Verbands müssen beim Eintritt den DFV-Ethikkodex unterschreiben, der einen einen fairen Umgang zwischen Franchise-Geber und -Nehmer regelt (im Einzelnen unter www.dfv-franchise.de) abrufbar. Außerdem unterstehen sie strengen Mitgliedsauflagen, deren Einhaltung regelmäßig überprüft wird.
Prüfsiegel „Geprüftes System“ des Deutschen Franchise-Nehmer-Verbands e.V. (DFNV)
Der DFNV prüft Franchise-Systeme auf freiwilliger und unabhängiger Basis und verleiht bei Bestehen ein Prüfsiegel, das jährlich erneuert wird – Prädikate für längst vergangene „Gute Zeiten“ gibt es also nicht. Kriterien sind die vorvertragliche Aufklärung, die angemessene Vertragsgestaltung sowie das vertragskonforme Verhalten des Franchise-Gebers. Interessenten finden unter www.dfnv.de weitere Informationen.
Gründerberatung
Einige Unternehmens- und Gründungsberatungen sind auf Franchise-Gründungen spezialisiert. Sie können ein persönliches Leistungsprofil des Franchise-Interessenten ermitteln. Dieses vergleichen sie auf Franchisegeber-Datenbanken mit potentiellen Partnern. Auf diese Weise können sich Franchise-Nehmer eine realistische Vorstellung davon machen, für welches System sie sich mit ihren spezifischen Voraussetzungen eignen und was sie mit einem bestimmten Franchise-Geber erreichen können.
Online-Bewertungstool
Die Franchiseportal GmbH bietet mit Qualifaction Franchise (QF) ein Online-Tool an, mit dem Franchisenehmer ihre Systeme anonym bewerten können. Franchise-Geber haben dabei die Mögleichkeit, ihr System nur intern oder auch in Bezug auf ihre Marketing-Leistungen zu bewerten. Inzwischen gibt es Bewertungen von über 70 Franchise-Systemen, darunter z.B. die Agentur Traumhochzeit, Coffee Fellows, Global Office und TeeGschwendner. Bewertungskriterien sind unter anderem die Systemleistungen während der Gründungsphase, fortlaufende Angebote der Systemzentrale, systeminterne Austausch- und Mitwirkungsmöglichkeiten sowie die Positionierung des Systems am Markt. Weitere Informationen gibt es unter www.qualifaction-franchise.com.
Profi-Lektüre
Erfahrene Master-Franchisegeber bieten ihr Praxiswissen manchmal in ebooks oder als kostenlosen Download an; auch hier findet sich der ein oder andere Tipp für die Bewertung eines Franchisesystems. So auch beispielsweise im kostenlosen Gratisreport von Andreas Schilling unter www.franchisetip.de.
2909 Zeichen mit Leerzeichen
Weitere Informationen unter:
http://www.keyna.de