Wer im Onlinemarkt erfolgreich sein will, muss vielfältige Herausforderungen meistern. Diese bestehen in einer professionellen Inszenierung der Produkte, einer hohen Usability und Maßnahmen zur Kundenbindung ebenso wie im Einlösen von Werteversprechen. Angebote zur umfassenden Beratung und kostenlose Retouren müssen beispielsweise die Informationen des Verkäufers und die Möglichkeit zum Ausprobieren im Geschäft kompensieren. Diese Aufgaben sowohl professionell als auch effizient zu lösen, ist für Akteure im Fashiongeschäft von essentieller Bedeutung.
So verglichen die Betreiber von Fashionette die Leistungen namhafter E-Commerce-Spezialisten miteinander, bevor sie sich entschieden. „PORTICA hat das beste Paket angeboten. Exzellente Leistungen, gute Preise, eine hervorragende zwischenmenschliche Basis, Projektmanager, die nach der Methode PRINCE2 zertifiziert sind, transparente, klare Leistungen, schnelle Implementierung und ein pragmatisches Vorgehen waren die Entscheidungsfaktoren für die Auftragsvergabe an PORTICA“, erklärt Ronald Reschke von Fashionette.
Die PORTICA-Abteilung Professional Services setzte das komplette Projektmanagement um. Dieses reichte von der Erstellung des Pflichtenheftes, der Koordination aller Termine und Meetings über die Steuerung der IT-Arbeiten bis hin zur Abstimmung und Durchführung von Testmaßnahmen. Außerdem stand Professional Services beim Einzug und bei der Daten- und Materialübernahme hilfreich zur Seite, sodass Zeit und Kosten der Implementierung optimiert werden konnten. Anschließend sorgte die PORTICA-Abteilung dafür, dass nach der erfolgreichen Implementierung ein reibungsloser Start des operativen Geschäftes erfolgte.
Bestellt ein Kunde auf www.fashionette.de einen Artikel, so bekommt er jenen über PORTICA geliefert. Dazu werden zunächst alle Produkte vor der Anlieferung einzeln mit eindeutigen Fashionette-Seriennummern (Barcodes) versehen. Diese bilden die Grundlage für einen reibungslosen, scannergestützten logistischen Gesamtablauf – von der Wareneingangsverarbeitung über die Lagerung und Kommissionierung bis hin zur Retourenbearbeitung. Bei der Wareneingangsbearbeitung wird jedes Produkt aufwändig in besondere Fashionette-Aufbewahrungsboxen kommissioniert und versandfertig vorbereitet. Dadurch verkürzt sich die Durchlaufzeit der Versandaufträge. Alle Bestellungen, die bis 15.30 Uhr bei PORTICA eingehen, treten i.d.R. am gleichen Tag ihre Reise zum Kunden an. Retouren werden innerhalb kürzester Zeit geprüft und über die Scannung der eindeutigen Seriennummer rückerfasst. Somit erfolgt die Kundengutschrift zeitnah und das Produkt steht sofort wieder für den Verkauf zur Verfügung – wie im Geschäft.