München – 18. Februar 2015 – Shazam setzt auf Splunk (NASDAQ: SPLK), die führende Software-Plattform für Operational Intelligence in Echtzeit. Der App-Anbieter nutzt die Software, um seiner Sales-Abteilung und Werbepartnern wichtige Einblicke in Geschäftsabläufe bereitzustellen und effektivere Marketingkampagnen zu ermöglichen. Mitarbeiter im gesamten Unternehmen, darunter Produktmanager und Programmierer, setzen Splunk Enterprise ein, um die Performance der App zu verbessern und die Anwender noch stärker an sich zu binden. Mehr Informationen zum Einsatz der Operational-Intelligence-Plattform gibt es in der Anwendergeschichte auf der Splunk Website.
„Wir arbeiten bei Shazam kontinuierlich und mit hohem Tempo an der Verbesserung unserer Apps. Splunk Enterprise ermöglicht es uns, den Einfluss neuer Features auf die Nutzungserfahrung zu verstehen“, sagt Charles Henrich, Executive Vice President of Engineering, Shazam. „Mit der Software von Splunk können wir alle unsere Daten aus der App analysieren – ohne Stapelverarbeitung und andere zeitintensive Schritte, die bei traditionellen Business-Intelligence-Lösungen normalerweise nötig sind. So können wir unseren Mitarbeitern in Echtzeit die benötigten Erkenntnisse liefern.“
Shazam stellt seinem Sales-Team und den Marketingpartnern regelmäßig Analysen aus der Software von Splunk bereit, um zu messen, wie effektiv deren Kampagnen sind. Die Dashboards umfassen beispielsweise Statistiken über die Anzahl der Anfragen zu Produktinformationen, die geografische Verteilung von Tags, Gerätetyp, Betriebssystem, übergreifende Nutzertrends und Käuferverhalten in Echtzeit. Shazam’s Software-Ingenieure beobachten und messen mit Splunk die Auswirkungen jeder Veränderung an der App während der Testphase und sobald die neue Version auf dem Markt ist. Das Unternehmen hat beispielsweise einen neuen Home Screen für die App entwickelt und hierfür mit Splunk Enterprise die optimale Platzierung einzelner Elemente ermittelt, um es so anwenderfreundlich wie möglich zu gestalten.
„Shazam verwendet Splunk Enterprise, um auf Basis von Big Data aus ihrer App sinnvolle Entscheidungen in Echtzeit treffen zu können. Damit stellt der Anbieter sicher, dass seine App weiterhin eine der beliebtesten weltweit bleibt“, erklärt Matt Davies, Senior Director of EMEA Marketing, Splunk. „Mithilfe der Software-Plattform kann Shazam schnell auf neue Trends reagieren, kurzfristig Reports erstellen, Indikatoren ändern und einfach neue Dashboards hinzufügen. Shazam’s Nutzerbasis wächst außerordentlich schnell und wir freuen uns, dass Splunk Enterprise dazu beiträgt, neue und innovative Wege zu finden, die Anwender der App zufrieden zu stellen.“
Mehr Informationen darüber, wie man Maschinendaten nutzen kann, um in Echtzeit neue Einblicke in Geschäftsabläufe zu gewinnen, gibt es auf der Splunk Website.