Höchste Sicherheit zertifiziert, vom BSI anerkannt
Diese Zertifizierung wird mittlerweile von Institutionen in 27 Staaten anerkannt, ebenfalls vom deutschen Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Das Software-Paket erhielt den Evaluation Assurance Level EAL 3+ und entspricht damit den höchsten Sicherheitsstandards. Als sicherheitsbewusster und renommiertester Kunde ist das US-Verteidigungsministerium zu nennen, das ebenfalls diese Lösungen einsetzt.
Die Shavlik Security Suite Government Edition ist eine Komplettlösung für die Automatisierung wichtiger Verwaltungs- und Ãœberwachungsaufgaben. Dazu zählt die Inventur von Software und Hardware im Netz ebenso wie Patch- und Konfigurations-Management oder Compliance-Auditing. Die wichtigsten Elemente der Suite stellen –NetChk Configure– und –NetChk Protect– dar.
NetChk Protect überwacht Security-Richtlinien
NetChk Protect verteilt unter anderem Sicherheitsupdates für Microsoft Betriebssysteme und Applikationen aber auch für Applikationen anderer Anbieter und schließt neue Sicherheitslücken. Die Lösung ist durch die Konsole zentral verwaltbar und benötigt keine Agenten auf den einzelnen Arbeitsplätzen. Optional spürt sie zudem diverse Malware-Varianten und Rootkits sowie vom Unternehmen oder der Institution nicht für den Business-Alltag erwünschte Applikationen auf. Die zeitnahe Verteilung von Patches und Updates gehört zu den zentralen Aufgaben der IT-Sicherheit. Dadurch werden Richtlinien-konforme Netzwerke gesichert.
NetChk Configure – Security und detailliertes Reporting
Ganz ohne Agenten oder sonstige Software auf den Einzelplätzen kümmert sich NetChk Configure um Konfiguration und Reporting für einzelne Systeme, oder über ganze PC-Gruppen oder Domänen hinweg. Das Produkt erkennt über 120 Sicherheitseinstellungen und verwendet allgemeingültige Security-Standards oder lässt die Definition von eigenen Vorgaben zu.
Neben der Absicherung von Betriebssystemen, Datenbanken oder Webservern zeigt das System unter anderem Informationen über Abweichungen gegenüber bestehender Policies an und liefert grafische Auswertungen in der Historie und im Trend.
Sowohl die Verwaltung virtueller Maschinen als auch die Ãœberwachung der Stromversorgung liegt im Aufgabenbereich von NetChk Protect. Das Software-Paket wurde speziell für die Bedürfnisse von Regierungsstellen und interÂnational tätigen Unternehmen ausgelegt.
Langjähriger Vertriebspartner in Deutschland
„Die Shavlik Security Suite ist ein sehr praktikables und gefragtes Software-Paket“, bestätigt Robert Korherr, Marketingleiter bei ProSoft. Der Distributor ist seit vielen Jahren einer der wichtigsten Shavlik-Vertriebspartner. „Das interÂnational anerkannte und standardisierte Gütesiegel wird gerade den Regierungsstellen die Investitionsentscheidung wesentlich vereinfachen, zumal sich die Security-Produkte von Shavlik technisch durchaus auf Enterprise-Level befinden, nicht aber beim Preis.“
„Dank der Common-Criteria-Zertifizierung können Government- und Enterprise-Kunden rund um den Globus auf Nummer sicher gehen“, freut sich Mark Shavlik, CEO bei Shavlik Technologies.
Neben EAL 3+ Common Criteria wird Shavlik auch vielen anderen Government-relevanten Standards gerecht, zum Beispiel SCAP Validaton, FDCC Scanner und IAV Compliance-Reporting. Damit wird das Unternehmen seine Position als Zulieferer für Regierungsstellen weiter ausbauen.
Weitere Informationen zu –Common Criteria for Information Technology Security Evaluation– unter: www.commoncriteriaportal.org
Weitere Informationen zu den Produkten unter: www.prosoft.de/produkte/shavlik-netchk-protect sowie www.prosoft.de/produkte/netchk-configure