Zürich, 18. November 2010 – Mit zunehmendem Auftragsvolumen steigt auch die Zahl der Mitarbeiter des Schweizer Edelholzproduzenten ShareWood Switzerland AG. Für die Konzern-Repräsentanz in Brasilien konnte nun der Schweizer Forstexperte Dr. Stefan Sidler gewonnen werden. Der Agronom und Forstwirt übernimmt ab sofort das Plantagen-Management von über 2.000 Hektar Teak- und Balsa-Pflanzungen im Bundesstaat Mato Grosso. Mit Sitz in der Landeshauptstadt Cuiaba ist der 40-Jährige unter anderem für die Leitung und Überwachung der Baumpflege, der Ausforstungen und des damit verbundenen Holzverkaufs zuständig. Ferner steuert er den Aufbau neuer Plantagen, die Einführung neuer Produkte und verstärkt die weltweiten Kontakte von ShareWood bei der Vermarktung von Holz und Edelholz.
Darüber hinaus intensiviert Dr. Sidler die Kooperation mit den ShareWood-Partnern Incorial Imóveis Ltda. sowie Teca Brasilis und überwacht den Zertifizierungsprozess von ShareWood-Plantagen durch den Forest Stewardship Council (FSC). In seinen Aufgabenbereich fallen neben Qualitätskontrolle auch die lokale Betreuung der Regenwald-Projekte von ShareWood und Partnern in Mato Grosso und Amazonas sowie die Vorbereitungen für den Bau von Säge- und Energiewerken.
Dr. Sidler absolvierte an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ) sein Studium als Agraringenieur und promovierte an der Politechnischen Universität von Madrid (Spanien) mit den Schwerpunkten Mikro- und Molekularbiologie. Seit 2005 betreut er unterschiedliche Forstprojekte mit tropischem Edelholz in Lateinamerika. Seit 2007 war der Forstexperte Managing Director (COO) von Teca G.K.M. (Panamá) und verantwortlich für 4.000 Hektar Teak-Plantagen sowie den Aufbau neuer Plantagen von jährlich bis zu 2.500 Hektar.
In den brasilianischen Bundesstaaten Mato Grosso und Amazonas bewirtschaften ShareWood und Partner neben Teak- und Balsa-Plantagen über 150.000 Hektar Regenwald. Investoren können durch direkten Baumerwerb oder Regenwaldkauf mit Grundbucheintragung Stabilität in ihre Portfolios bringen sowie ihre persönliche CO2-Bilanz neutralisieren. ShareWood und Partner verfügen über mehr als 30 Jahre Erfahrung bei landwirtschaftlichen Investments und über zehn Jahre Erfahrung beim Anbau von Teak.