„Das Thema Blog stand bei uns schon länger im Raum. Irgendwann haben wir einfach Nägel mit Köpfen gemacht“, verrät Project Manager Julian Jung. Die Vorlaufzeit für den Blog betrug in etwa ein halbes Jahr. Währenddessen wurde der Blog technisch umgesetzt, die Mitarbeiter mit dem neuen System vertraut gemacht und erste Artikel geschrieben. Das gesamte Projekt stemmte die novaCapta mit internen Ressourcen. „Wir sind Spezialisten für Social Collaboration“, konstatiert Oliver Palmer, Geschäftsführer der novaCapta. „Natürlich haben wir auch unseren Blog komplett selbst entworfen und umgesetzt.“ Der Blog basiert auf Microsoft SharePoint Online, so dass zusätzliche Investitionen dank Office365 nicht erforderlich waren. Zur Blogerstellung sind klare Freigabeworkflows hinterlegt, so dass vor der Veröffentlichung stets das „Vier-Augen-Prinzip“ greift.
„Bei uns sind alle Mitarbeiter dazu eingeladen, den Blog mit Leben zu füllen“, erklärt Geschäftsführer Eric Chall. Im internen Blog sind die Mitarbeiter schon seit langem sehr aktiv, schreiben, liken und kommentieren Artikel. Mit ihrem öffentlichen Blog möchte novaCapta ihr Wissen nun nicht nur intern verteilen, sondern auch andere daran teilhaben lassen. Mit welchen Themen sie sich in ihren Arti-keln befassen, kann sich jeder einzelne selbst aussuchen. Die Bandbreite ist daher vielseitig: „Von neuen Trends über erprobte Tricks, Hilfestellungen für Anwender und Administratoren – geplant ist, mit der Zeit ein umfassendes Informationsportal rund um unsere Fachgebiete aufzubauen“, fasst Eric Chall zusammen. Am Blog sind die Mitarbeiter aller drei Standorte der novaCapta, Köln, Augsburg und Stuttgart, beteiligt. „Ein schöner Nebeneffekt des Blogs besteht darin, dass er auch die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen unseren Standorten nochmal zusätzlich fördert“, freut sich Oliver Palmer.
novaCapta beschäftigt mehr als 50 Mitarbeiter mit Fachwissen im Bereich Microsoft SharePoint, Azure, BizTalk, Office 365 und Semantic Apps, die im Blog Ihr Know-How weitergeben. Worauf sich Julian Jung besonders freut, ist der Gedankenaustausch mit anderen, der über den Blog noch einfacher wird. „Ich hoffe, dass wir mit unserem Blog bald viele Stammleser gewinnen, die auch die Kommentarfunktion rege nutzen. Ein aktiver, gerne auch kontroverser Gedankenaustausch im Blog wäre für mich ein voller Erfolg.“
blog.novacapta.de/