SharePoint 2010-Integration für FirstSpirit CMS: e-Spirit und MATERNA schließen Partnerschaft

Dortmund, 20. Oktober 2011 – Die e-Spirit AG, Hersteller des Content Management Systems (CMS) FirstSpirit, und der IT-Dienstleister MATERNA GmbH haben eine Technologie- und Implementierungspartnerschaft geschlossen. Inhalt ist die Entwicklung eines neuen Moduls zur nahtlosen Integration des FirstSpirit CMS in Microsoft SharePoint® 2010 sowie die Aufnahme des CMS in das Produktportfolio von MATERNA. Microsoft SharePoint ist eine umfassende Business-Plattform für die effiziente Zusammenarbeit im Unternehmen und im Web. Durch die Integration von FirstSpirit erhalten SharePoint-Anwender zusätzlich eine flexible und anwenderfreundliche Lösung für höchste Content Management-Anforderungen etwa bei der effizienten Verwaltung umfangreicher Multisite-Auftritte und mehrsprachiger Webprojekte, die weit über die Möglichkeiten des SharePoint-internen CMS hinausgehen. Das FirstSpirit-Modul „Microsoft SharePoint 2010 Integration“ wird bereits bei einem ersten Kunden eingeführt.

Leistungsstarkes CMS für die .NET-Welt

FirstSpirit erweitert die Kollaborations- und Dokumentenmanagement-Plattform des SharePoint 2010 Servers um umfassende CMS-Funktionen. Sie unterstützen Unternehmen mit SharePoint-Infrastruktur optimal, zum Beispiel bei der zentralen Administration und dezentralen Ausgabe von Inhalten (Multisite-Management) in beliebig vielen Sprachen für internationale Webauftritte. Diese lassen sich durch die Anbindung von FirstSpirit an SharePoint jetzt schnell, kostengünstiger und mit wenig Hardwareaufwand umsetzen und ausrollen. Das gilt auch für komplexe, heterogene Portallandschaften oder das Publizieren von Inhalten über unterschiedliche Ausgabekanäle. FirstSpirit liefert alle benötigten Funktionalitäten und die nutzerfreundliche Arbeitsoberfläche, um Unternehmensinhalte wirtschaftlich zu erstellen und für den Webseitenbesucher optimal aufbereitet zu veröffentlichen. Bei der Verwaltung und Ausgabe digitaler Inhalte unterstützt das CMS den Anwender mit einem starken, integrierten Media Asset Management. „Für die Anforderungen großer, internationaler Unternehmen mit mehrsprachigen Webauftritten reichen die CMS-Funktionalitäten von SharePoint häufig nicht aus“, sagt Jörn Bodemann, Vorstandsvorsitzender der e-Spirit AG. „Die FirstSpirit Microsoft SharePoint 2010 Integration bringt nun ein professionelles Enterprise WCMS für höchste Ansprüche in die .NET-Welt. Mit MATERNA arbeiten wir hier mit einem hervorragenden Partner zusammen, der über große Erfahrung in den Bereichen SharePoint und Content Management verfügt.“

Technologie- und Integrationspartnerschaft

Neben der Entwicklung der SharePoint-Integration für FirstSpirit hat MATERNA auch das CMS der e-Spirit AG in sein Lösungsportfolio aufgenommen und setzt bereits Webprojekte für Kunden damit um. „Mit dieser Partnerschaft untermauern wir unsere Herstellerneutralität auch im Bereich Web Content Management, insbesondere in den Branchen Industrie, Handel und Dienstleistungen. FirstSpirit überzeugt mit einer konsequenten Best-of-Breed-Ausrichtung und Integrationsstärke. Dabei fokussiert das CMS die hohen Usability-Anforderungen gerade in den redaktionell tätigen Fachbereichen und erlangt dadurch bei Nutzern und Entscheidern gleichermaßen sehr schnell eine hohe Akzeptanz“, sagt Guido Weiland, Portfolio-Manager bei MATERNA. „Durch die Zusammenarbeit mit e-Spirit stärken wir unsere Marktposition und das Angebot für unsere Kunden im Geschäftsbereich „Customer Services“ zu den Themen Online Marketing sowie Service & Support.“

Weitere Informationen zur FirstSpirit-Integration mit Microsoft SharePoint Server 2010 gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com/sharepoint und unter www.materna.de.

Weitere Informationen unter:
http://www.schwartzpr.de