Köln/Düsseldorf/Hannover, 05.03.2013 – Die SEVEN PRINCIPLES AG, strategischer Partner von Unternehmen für die Vernetzung von Prozessen, Informationen und Technologien, gibt heute die Einführung von 7P MDM in der Version 5 bekannt. Neben der TÃœV-Zertifizierung zeichnet sich die Mobile-Device-Management-Lösung von SEVEN PRINCIPLES in seiner neuen Version durch zahlreiche technologische Neuerungen aus.
Das hohe Sicherheitsniveau von 7P MDM wird nun auch durch den TÃœV bestätigt. Als einziges* deutsches Unternehmen bietet SEVEN PRINCIPLES eine MDM-Lösung, die den vollständigen Zertifizierungsprozess nach dem Prüfkatalog „Trusted Application“ der TÃœV TRUST IT GmbH Unternehmensgruppe TÃœV AUSTRIA hinsichtlich Datenschutz und Datensicherheit durchlaufen hat. Die Zertifizierung durch den TÃœV folgte der bereits Ende letzten Jahres erfolgten Prüfung durch das international tätige und unabhängige Security-Unternehmen SEC Consult, das 7P MDM geprüft und in allen Bereichen als aktuell „sicher“ eingestuft hat.
Die Software bietet in Version 5 zahlreiche neue technische Features. Mit Windows Phone 8 wird neben iOS, Android, Symbian und früherer Windows Phone Versionen ein weiteres aktuelles Betriebssystem unterstützt. Das Benutzerinterface garantiert dank seiner endgeräteunabhängigen Benutzerführung dafür, dass Anwender sich auch nach einem Gerätewechsel in der Anwendung sofort zurechtfinden.
Zu den neuen Features gehört die Secure App Control für Black- und Whitelisting, die ein automatisiertes und immer aktuelles Risikomanagement unter Berücksichtigung aller Updates für mobile Apps bereitstellt. Mit der Funktion können Unternehmen bestimmen, welche Apps auf Unternehmensgeräten genutzt werden dürfen. Durch die Anbindung des TÜV AppChecker Services werden anhand des individuell festgelegten Risikoprofils Black- und Whitelists zu Apps bereitgestellt. 7P MDM ist somit die erste Device Management Lösung im deutschen Markt, die über eine direkte Anbindung zum TÜV AppChecker verfügt und damit eine umfassende App Sicherheitskontrolle bietet.
Mit dem 7P Secure File Container ist zudem der sichere Datei-Zugriff zu Backendsystemen über eine geschützte Applikation möglich. Mit dem 7P Secure Access Gateway Interface können verschiedene Standard-Hardwareappliances flexibel eingesetzt werden.
„7P MDM erfüllt sämtliche Anforderungen, die wir an Unternehmenssoftware stellen, die Zugang zu sensiblen Daten gewährleistet. Das Siegel ist ein Nachweis dafür, dass die Mobile-Device-Management-Lösung von SEVEN PRINCIPLES auch den höchsten Ansprüchen genügt und ein aufwendiges Prüfverfahren durchlaufen hat“, sagt Herr Detlev Henze, Geschäftsführer der TÃœV TRUST IT.
„Die TÃœV-Zertifizierung verdeutlicht unser Engagement, wirklich sichere Anwendungen auf den Markt zu bringen, die ausführlich getestet sind und ein aufwendiges Prüfverfahren durchlaufen haben“, sagt Dirk Schäfer, Geschäftsführer bei SEVEN PRINCIPLES. „Die zusätzlichen Features wie Windows Phone 8 Unterstützung, Secure App Control, 7P Secure File Container und 7P Secure Access Gateway Interface sind ein weiterer Schritt hin zur vollständigen Enterprise Mobility. Es können immer mehr Arbeitsprozesse abgebildet werden und Unternehmen erhalten neue Möglichkeiten, Geschäftsprozesse zu optimieren und neue Services anzubieten.“
Die Möglichkeiten von 7P MDM reichen von einer übersichtlichen Inventarisierung über das Einstellen und Durchsetzen von Unternehmensrichtlinien sowie das Aufspielen und Updaten von Software bis hin zu einer Übersicht über vorhandene Programme und Firmware-Versionen. Zu den weiteren Funktionen gehören Softwareverteilung, Blacklisting, Alarmierungen (z.B. bei Jailbreak/Root), das Löschen von Daten und Sperren von mobilen Endgeräten aus der Ferne, die Unterstützung des Windows Phone Clients & Konnektors, erweiterte Sicherheitsfeatures für Androidgeräte sowie eine intuitive Benutzeroberfläche.
* Stand Februar 2013
Weitere Informationen zu SEVEN PRINCIPLES und Enterprise Mobility erhalten Sie auf: www.7p-group.com, http://www.7p-enterprisemobility.com/de/ und bei Twitter: https://twitter.com/7PEnterpriseMob
Weitere Informationen unter:
http://www.hbi.de