SEVEN PRINCIPLES startet wegweisende Zusammenarbeit mit dem TÃœV AppChecker

SEVEN PRINCIPLES startet wegweisende Zusammenarbeit mit dem TÃœV AppChecker
7P MDM im Einsatz
 

Köln/Düsseldorf, 26.03.2013 – Die SEVEN PRINCIPLES AG, strategischer Partner von Unternehmen für die Vernetzung von Prozessen, Informationen und Technologien, gibt heute bekannt, dass 7P MDM als weltweit erste Mobile-Device-Management-Lösung den TÃœV AppChecker unterstützt.

TÜV TRUST IT, renommierte deutsche Prüfinstanz im Bereich IT-Sicherheit, bietet Unternehmen und Privatpersonen mit dem AppChecker einen automatisierten App-Prüf-Service, der Apps aus den offiziellen App Stores unterschiedlicher Anbieter prüft und anhand von definierten Kriterien White und Black Lists zuordnet. In Verbindung mit 7P MDM können Unternehmen damit die mobilen Endgeräte effizient sichern und gleichzeitig ihren Mitarbeitern größtmögliche Funktionalität bieten.

Kollaboration von 7P MDM und AppChecker
7P MDM überwacht die Kommunikation der in Unternehmen genutzten Endgeräte mit den App Stores. Möchte der Benutzer eine App installieren, greift 7P MDM auf die mit dem AppChecker generierten White und Black Lists zurück und erlaubt oder blockiert die Installation.

Funktionsweise des AppCheckers
Die Administratoren des Unternehmens greifen über ein mehrmandanten- und multibenutzerfähiges Portal auf den AppChecker zu und können über das Portal Prüfaufträge für durch den AppChecker zu überprüfende Apps einstellen. Der AppChecker prüft darauf hin die App auf Basis verschiedener test- und Analyseverfahren. Dabei werden potentiell verdächtige Aktivitäten wie beispielsweise Zugriff auf Adress- und Kalenderdaten oder die Verwendung verdächtiger Bibliotheken identifiziert. Je nach Prüfungsergebnis und dem für das Unternehmen abgestimmten Risiko-Profil wird die App daraufhin in die White oder Black List übertragen.

„Die Kollaboration von 7P MDM und dem TÃœV AppChecker ist für uns der nächste logische Schritt nach der Zertifizierung von 7P MDM. Die mit dem AppChecker erstellten White und Black Lists sorgen dafür, dass Unternehmen exakt definieren können, welche Kriterien Apps erfüllen müssen, um als sicher zu gelten. Zusammen mit 7P MDM steht den Unternehmen so die optimale Kombination aus effizienter Sicherung und größtmöglicher Funktionalität ihrer mobilen Endgeräte zur Verfügung“, sagt Herr Detlev Henze Geschäftsführer des TÃœV Trust IT GmbH -Unternehmensgruppe TÃœV Austria.

„Wir freuen uns über die Ausweitung der Zusammenarbeit von SEVEN PRINCIPLES mit dem TÃœV“, so Dirk Schäfer, Geschäftsführer bei SEVEN PRINCIPLES. „Wir wollen unseren internationalen Kunden eine MDM-Lösung anbieten, die wirklich sicher ist und das Entstehen neuer Sicherheitslücken proaktiv verhindert. Die Zertifizierung durch den TÃœV und die Kollaboration mit dem TÃœV AppChecker zeigen deutlich, wie konsequent und mit welch hohen Ansprüchen wir unsere Ziele umsetzen.“

Bildrechte: SEVEN PRINCIPLES

Weitere Informationen unter:
http://www.hbi.de