SEO und Markenaufbau

Der Onlinemarkt boomt. Täglich werden neue Unternehmen im Internet gestartet. Das ist leicht und meist kein Problem. Man braucht oft nicht einmal eine eigene selbstständige Website, sondern einfache eine Seite auf Facebook oder einem anderen der heutigen sozialen Netzwerke. Der Preise gerade dafür ist niedrig bis null und eingebaute Werbemöglichkeiten erhöhen die Reichweite der eigenen Angebote. Worauf also warten? Die Konkurrenz? Ja, die gibt es und sie ist ebenso leicht zu erreichen wie das eigene Angebot. Was es für das eigene Unternehmen so einfach macht, macht es für die Konkurrenz ebenso einfach.
Wie kann man in dem Konkurrenzkampf bestehen? Marketing! Marketing bringt die Botschaft des eigenen Unternehmens zum Kunden, um den Kunden zum Unternehmen zu bringen. Aber Marketing ist schwer, nicht? Naja, es kann schwer sein, muss es aber nicht. Alles fängt damit an, eine eigene Marke aufzubauen und diese mittels SEO (Search Engine Optimization – Optimiert für Suchmaschinen) auf Google oder anderen Suchmaschinen nach oben zu bringen.
Eine eigene Marke entwickelt man mit einem klangvollen Namen, Slogan und Logo. Man braucht noch eine sinnvolle Botschaft und es kann losgehen. SEO ist schon ein wenig schwieriger. Suchmaschinen suchen das gesamte Netz nach bestimmten Begriffen ab. Je mehr dieser Begriffe auf der eigenen Seite sind, desto leichter wird man gefunden und angeklickt. Das heißt, schreiben, schreiben, schreiben, aber nicht nur sinnlose Wörter, sondern sinnvolle Texte, denn wer ein solches Suchwort findet, möchte mehr Informationen damit verbunden sehen. Selbstverständlich sollten diese Texte thematisch mit dem eigenen Service oder den eigenen Produkten in Verbindung stehen. Wenn man etwas wortgewandter ist, kann man diese Texte so kreieren, dass das eigene Angebot besonders wichtig erscheint und betont wird. Das nennt man den PR (Public Relations – Öffentlichkeitsarbeit). Wichtig für letzteres ist, das eigene Angebot hervorzuheben ohne die Konkurrenz namentlich zu benennen, denn vergleichende Werbung ist in Deutschland verboten.