Seed Fonds Aachen I vermeldet ersten Exit / SMS Group investiert in QuinLogic GmbH

Erfolgreiche Beteiligung endet nach acht Jahren

Aachen, 9. Juni 2016 – Der Seed Fonds Aachen I kann den ersten Exit vermelden: Der Fonds, der von den Experten der S-UBG-Gruppe gemanaged wird, veräußerte seine Minderheitsbeteiligung an dem Aachener Technologieunternehmen QuinLogic GmbH an die weltweit tätige SMS Group, Düsseldorf. Im Rahmen des Verkaufs sind alle Finanzinvestoren mit ausgestiegen. Die geschäftsführenden Gesellschafter Friedrich Lücking und Hans Peintinger und weitere Mitarbeiter bleiben unverändert Gesellschafter und unterstreichen damit ihr Commitment zur QuinLogic.

QuinLogic entwickelt Software-Lösungen für ein optimiertes Qualitätsmanagement für die Stahl-, Alu und Papierindustrie und bedient dabei immer wieder Anlagenbau-Großprojekte der SMS Group, woraus sich die Transaktion entwickelt hat. „Wir sehen erhebliche zusätzliche Entwicklungsmöglichkeiten für die QuinLogic durch die Beteiligung und sehen auch den von der SMS gewünschten unverändert eigenständigen Marktauftritt als sehr positiv“, so Markus Krückemeier, Geschäftsführer der FM Fonds-Management für die Region Aachen Beteiligungs-GmbH, die die beiden Seed Fonds verwaltet.

Der Seed Fonds Aachen I (2007-2011) war seit 2008 gemeinsam mit der KfW-Bank an dem Software-Unternehmen beteiligt. Ziel der damaligen Finanzierungsrunde war es, die Software für die Bahnwarenindustrie zur Marktreife zu bringen und die Markteinführung zu realisieren. „Unser Investment in QuinLogic war ein Gewinn für alle Beteiligten“, sagt Günther Bogenrieder, Senior Investment Manager bei der S-UBG-Gruppe. „In den vergangenen acht Jahren hat sich die QuinLogic zu einem global tätigen und erfolgreichen Software-Anbieter in der Stahl-, Alu- und Papierindustrie entwickelt, und wir konnten die erfahrenen Gründer dabei – neben der reinen Finanzierung – auch mit Know-how und unserem Netzwerk unterstützen.“