Groß-Bieberau, 26.11.2013. Sebastian Rohr, technischer Geschäftsführer der auf IT-Sicherheitsberatung spezialisierten accessec GmbH, referiert auf der IsSec/ZertiFA 2013 in Berlin vom 02. bis 03. Dezember 2013 zum Thema „Mit Sicherheit Cyber Physical Systems“. Im Mittelpunkt seines Vortrags stehen folgende Themen:
– Cyber Physical Systems in der Industrie: Status quo
– Aktuelle Problemfelder im Ãœberblick
– Sinnvolle Präventionsmaßnahmen
– Strategische Lösungsansätze für die Organisation.
Sensible Systeme wie Produktionsanlagen oder Fertigungsstrecken sind ein attraktives Angriffsziel für Industriespionage und Kriminelle, die die IT-Systeme produzierender Unternehmen im Visier haben. Ein Angriff auf einen einzigen Produktionsbereich kann bereits den Stillstand eines ganzen Werks zur Folge haben. „Um die Einsatzbereitschaft der Anlagen zu sichern, gilt es daher, aufbauend auf einer Risikoanalyse und Evaluierung der Bedrohungslage im Produktionsumfeld, geeignete Sicherheitsstrategien zu entwickeln“, sagt Sebastian Rohr, „Ein umfassendes Sicherheitskonzept, das bestehende Risiken berücksichtigt und sich reibungslos in bestehende Prozesse integrieren lässt, ist für viele Unternehmen längst überlebenswichtig.“
Die von Computas initiierte Fachveranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Schwerpunkt Infrastrukturen der IT-Sicherheit. Themen werden unter anderem App Security, Smart Grid Security, SAP Mobile Secure und Sicherheitsfragen beim Identity Management sein. Die Teilnehmer der Veranstaltung profitieren dabei nicht nur von dem weitreichenden Netzwerk an kompetenten Referenten, sondern auch von der Erfahrung zahlreicher Experten aus den Bereichen IT-Sicherheit, Datenschutz und Identity Management. Damit bietet die erfolgreiche Serie der Computas-Fachkonferenzen Verantwortlichen aus Wirtschaft, Forschung und Verwaltung ein hochkarätiges deutschsprachiges Forum für die Wissensvermittlung, den Gedankenaustausch und ein kommunikatives Networking.
Weitere Informationen unter:
http://www.accessec.com