SEA20: Wärtsilä startet globale Initiative zur Neugestaltung des Schiffsverkehrs und der Hafenstädte

Stadtplaner, Start-up-Gründer und Umweltexperten
aus den Hafenstädten Rotterdam, New York, Singapur, Helsinki und
Hamburg haben gemeinsam Visionen für den Schiffsverkehr der Zukunft
erarbeitet. Diese Ideen sind Teil der Initiative –An Oceanic
Awakening–, deren Ziel es ist, die weltweite Meeres- und
Energiewirtschaft in ein effizientes, ökologisch verträgliches und
digital vernetztes Ökosystem zu transformieren.

Mangrove, Ecotone, Blue Belt – was zunächst recht abstrakt klingt,
beinhaltet konkrete Maßnahmen für eine nachhaltigere,
wirtschaftlichere und effizientere Schifffahrt. Auf der diesjährigen
SMM, der Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft in Hamburg, hat das
internationale Unternehmen Wärtsilä ihr Vorhaben erstmals der
Öffentlichkeit präsentiert und erklärt, wie den Herausforderungen der
Schifffahrt und ihren negativen Auswirkungen für Häfen und Städte
künftig begegnet werden kann.

SEA20 heißt Wärtsiläs visionäres Vorhaben! Rotterdam, Hamburg und
Helsinki sind die ersten Städte, die die Idee der Förderung einer
nachhaltigen Meeresumwelt durch eine umfassende Zusammenarbeit
unterstützen. Bis 2020 soll daraus ein globales Netzwerk werden, das
die 20 strategisch wichtigsten Hafenstädte der Welt miteinander
verbindet. Auf der Pressekonferenz enthüllte Marco Ryan, CDO und
leitender Vizepräsident der Wärtsilä Corporation, das ehrgeizige Ziel
des Unternehmens.

Häfen und Städte sind untrennbar miteinander verbunden – oftmals
nicht nur wirtschaftlich, sondern auch emotional, wie das Hamburger
Beispiel zeigt. Der Hafen lockt nicht nur jährlich Tausende Touristen
in die Hansestadt, er ist auch Europas drittgrößter Containerhafen
und mit mehr als 156.000 anhängigen Arbeitsplätzen einer der
wichtigsten Jobmotoren in Hamburg und Umgebung. Damit der Hafen ein
starker Wirtschaftsfaktor der Hansestadt bleibt, ist es vonnöten, die
Chancen der Digitalisierung zu nutzen, um den Schiffsverkehr
effizienter, wirtschaftlicher und nachhaltiger zu machen.

Dazu erarbeiteten insgesamt 18 Vordenker aus den fünf genannten
Hafenstädten gemeinsam drei Visionen, die zeigen, wie das Verhältnis
zwischen Stadt und Meer überdacht und wie Probleme, die durch zu
schnelles Wachstum der Städte entstehen, auf dem Meer gelöst werden
können.

1. Mangrove: Das neue Wahrzeichen von Hafenstädten befindet sich
vor ihren Küsten und ist sowohl autark als auch vollständig mit
erneuerbarer Energie versorgt. Es bietet neue Grünflächen für
Besucher und Bewohner der Stadt und ist über kleine Schiffe und
unterirdische Tunnel mit dem Festland verbunden.
2. Ecotone: Hafengebiete der SEA20-Städte bauen so genannte
Innovationszentren. Nach einer ersten Pilotphase, in denen die
Bewohner dieser „Wohn-Labore“ mit dem Meer leben und dessen
Bedeutung stärker wahrnehmen, soll im Hafen oder anderswo mit
der tatsächlichen Realisierung begonnen werden.
3. Blue Belt: Häfen befinden sich künftig abseits des Ufers. Die
Stadtküste wird radikal erneuert, sodass Baden möglich ist und
neuer Raum für die Wohn- und Geschäftsentwicklung im Zentrum
des urbanen Umfelds entstehen können. Wenn sich Häfen vom Ufer
entfernen, können Küstengebiete für völlig neue Zwecke genutzt
werden, was dem Stadtleben eine neue und innovative Dimension
verleiht.

Diese Visionen sind Ergebnis einer branchenunabhängigen
Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinaus. Für Wärtsilä ist dies,
neben einer aktiven Förderung und Nutzung neuer Technologien, eine
der Grundvoraussetzungen, um ein vollständig integriertes und
intelligentes Ökosystem zu etablieren und neue Geschäftsmodelle zum
Nutzen aller zu schaffen. Aus Sicht des Unternehmens gehen die
jüngsten Schritte zwar in die richtige Richtung, doch für die
Geschwindigkeit und Richtung von Entwicklungen dieser Art ist nur die
Industrie selbst verantwortlich.

„Wir können es uns einfach nicht leisten, auf die Entwicklung der
Meeres- und Energiewirtschaft in ihrem eigenen Tempo zu warten“,
sagte Wärtsiläs Präsident und CEO Jaakko Eskola. „Die Forderungen
nach mehr Effizienz, Nachhaltigkeit und Konnektivität sind zu laut,
um ignoriert zu werden. Eine rasante Beschleunigung, die der gesamten
Branche und der Gesellschaft als Ganzes zugutekommt, ist dringend
erforderlich. –An Oceanic Awakening– ist unser Weckruf an alle, die
Zukunft von Schifffahrt und Energie jetzt zu gestalten.“

Einführungsfilm für –An Oceanic Awakening–:
https://youtu.be/gS-SyFEoHF8

Lassen Sie sich inspirieren! Beteiligen Sie sich an –An Oceanic
Awakening– und schließen Sie sich dem SEA20 Forum an: www.sea20.org

Bildmaterial Die drei Visionen finden Sie anschaulich illustriert
unter folgendem Link: https://wfm.fischerappelt.de/_GueLbDrzukTTTR

BU zu „Ecotone“: Am Hafen gelegene „Wohn-Labore“ in jeder
SEA20-Stadt. Dies gilt als Pilotprojekte für Bewohner, um stärker mit
dem Meer zu leben und dessen Vorzüge zu genießen.

BU zu „Mangrove“: Mit diesem neuen Blickwinkel wird die Küste
wieder in den Fokus der Einwohner und Besucher der Stadt gerückt –
wirtschaftlich autark und komplett durch erneuerbare Energien
versorgt.

BU zu „Blue Belt“: Es wird ein neuer intelligenter Offshore-Hafen
konzipiert, um die Küstenlinie in der Stadt radikal umzugestalten,
das Baden zu ermöglichen und neuen Raum für die Erschließung von
Wohn- und Geschäftsimmobilien im Zentrum des urbanen Umfelds zu
schaffen.

Pressekontakt:
Andrew Calzetti
Marketing Director, Marine Solutions
Wärtsilä Corporation
Tel.: +44 788 473 7176
andrew.calzetti@wartsila.com

Hanna Viita
Marketing Director, Services
Wärtsilä Corporation
Tel.: +358 10 709 5429
hanna.viita@wartsila.com

Marit Holmlund-Sund
Senior Marketing Manager, Communications, Marine Solutions
Wärtsilä Corporation
Tel.: +358 10 709 1439
marit.holmlund-sund@wartsila.com

Lokaler Pressekontakt
Ayleen Finkenzeller
PR-Beratung
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Tel.: +49 899 699 567
ayleen.finkenzeller@fischerappelt.de

Über Wärtsilä:
Wärtsilä ist ein weltweit führender Anbieter von intelligenten
Technologien und Lösungen für den gesamten Lebenszyklus im Meeres-
und Energiemarkt. Durch nachhaltige Innovation, absolute Effizienz
und Datenanalyse maximiert Wärtsilä die Umwelt- und
Wirtschaftsleistung der Schiffe und Kraftwerke seiner Kunden. Im Jahr
2017 erzielte Wärtsilä mit rund 18.000 Mitarbeitern einen Umsatz von
4,9 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist an mehr als 200 Standorten
in mehr als 80 Ländern auf der ganzen Welt tätig. Wärtsilä ist an der
Nasdaq Helsinki notiert.

www.wartsila.com

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