Schulden – was ist zu tun, wenn man nicht mehr zahlen kann?

Schulden – was ist zu tun, wenn man nicht mehr zahlen kann?

Über sieben Millionen Bundesbürger sind nicht in der Lage, ihre Schulden zu bezahlen, das ist 10% Prozent der Bevölkerung. Der Grund, dass Menschen in der Schuldenfalle landen ist oft unerwartete Arbeitslosigkeit, aber auch Trennungen und Krankheiten sind oft der Beginn einer Schuldenspirale.

Allerdings kann auch unvernünftiger Umgang mit seinem Einkommen den Weg in die Schuldenfalle bedeuten – allzu leicht verleiten einem beispielsweise Kreditangebote zur größeren Anschaffung, die auf diese Weise noch viel teurer werden.
Viel zu spät bemerken auch Viele, dass die monatliche Mehrbelastung, die durch ein Darlehen entsteht ein größeres Loch in die das Monatsbudget schlägt, als man sich klar gemacht hatte.

Bei Kreditkarten geschieht es leicht, dass der Überblick verloren geht und die Kartenabrechnung am Monatsende zeigt, dass man mehr ausgegeben hat, als man eigentlich wollte. Das gleiche gilt für Käufe bei Versandhäusern, die Ratenzahlungen anbieten, die zwar praktisch sind, aber auch den Weg in die Schuldenfalle ebnen können.

Besonders Jugendliche unterschätzen leicht Handy-Gebühren, versenden teure SMS, laden sich kostenpflichtige Apps herunter und bemerken erst viel später, wie viel Geld sie dafür ausgegeben haben und womöglich schon Schulden gemacht haben.

Unser Tipp:

oZahlen Sie einfach mal wieder bar oder entscheiden Sie sich für eine Prepaid Kreditkarte.

oLegen Sie sich regelmäßig etwas Geld zurück und profitieren Sie dabei von den Zinsen auf einem Tagesgeldkonto

oSchreiben Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben ein paar Monate lang auf – so bekommen Sie einen Ãœberblick auf Ihr eigenes Ausgabeverhalten.

Und wenn es schon zu spät ist?

oSchulden sind keine Schande – Lösungen stehen zur Verfügung!
Wenden Sie sich an eine Schuldnerberatungsstellen – dort wird Ihnen weitergeholfen!

Weitere Informationen unter:
http://www.whichwaytopay.de