Bonn, 27. November 2014. Ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler, die zu Beginn des Schuljahres 2015/16 erst 14 Jahre alt sind, bei Highschoolberater ec.se um einen Platz im öffentlichen Highschool-Programm USA bewerben. Die amerikanische Partnerorganisation des Bonner Austauschspezialisten hat die Teilnahmebedingungen geändert, sodass Jugendliche nicht mehr wie bisher mindestens15 Jahre alt sein müssen, sondern schon ab 14 Jahren die Schule in den USA besuchen können.
Ein Aufenthalt ist für ein Semester oder ein Schuljahr möglich. „Wenn die Motivation und persönliche Reife vorhanden ist, kann von nun an beispielsweise auch ein 14-jähriger G8-Schüler die gesamte zehnte Klasse in den USA verbringen“, sagt ec.se Gründer und Geschäftsführer Thomas Eickel. Selbst die 9. Klasse bietet sich unter Umständen für einen Schüleraustausch an. Ob ein Schüler diese persönlichen Voraussetzungen erfüllt und in welchem Zeitraum der Aufenthalt sinnvoll in die Schullaufbahn integriert werden kann, wird in einem individuellen Beratungsgespräch ermittelt.
Die Mitarbeiter des Berater-Teams sind auch in der Vorweihnachtszeit bundesweit auf Beratertagen anzutreffen, um Familien über das amerikanische Schulsystem, die Gastfamilien und das Bewerbungsprozedere zu informieren. Thomas Eickel empfiehlt Interessierten, zeitnah das Gespräch zu suchen: „Die Erfahrung zeigt, dass die begrenzten Plätze im USA-Programm oft bereits im Januar oder Februar vergeben sind,“ gibt er zu bedenken. Die Beratungsgespräche sind unverbindlich und kostenlos. Terminvereinbarung unter 02 28/25 90 84-0 oder per E-Mail an info@highschoolberater.de.