
Bonn, 10. November 2015. Zum achten Mal veranstaltet die Bonner Austauschorganisation ec.se die High School Kanada Informationstage in Bonn, Hamburg und Darmstadt, bei denen interessierte Familien mehr über Schulaufenthalte im Land des Ahornblattes erfahren. Zehn Repräsentanten ausgewählter kanadischer Schulbezirke stehen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. „Jugendliche und ihre Eltern haben so die Möglichkeit, sich aus erster Hand zu informieren“, sagt ec.se-Gründer und Geschäftsführer Thomas Eickel. „Den kanadischen Kollegen bieten wir mit der Veranstaltung eine Plattform, um sich, ihr Land und ihre Schulbezirke persönlich vorzustellen.“
Der Erfolg der Veranstaltung liegt im Konzept. „Durch den Einführungsvortrag zu Beginn erhalten auch jene Familien einen Zugang zum Thema, die sich zum ersten Mal mit einem Schüleraustausch in Kanada befassen“, erklärt Thomas Eickel. Denn neben Familien, die sich bereits für einen Kanada-Aufenthalt mit ec.se entschieden haben, nehmen stets auch Neulinge die Gelegenheit wahr, Insider-Informationen zu erhalten. Eine kurze Darstellung des kanadischen Schulsystems und des Programmablaufs schafft, in Kombination mit den Kurzvorstellungen der kanadischen Partner, Sicherheit und Vertrauen. Anschließend können die Familien das Gespräch mit den einzelnen Schulvertretern, ec.se-Mitarbeitern sowie ehemaligen Austauschschülern suchen. „Insbesondere die Teilstipendien stoßen immer auf großes Interesse“, weiß Thomas Eickel.
Startpunkt der Veranstaltungsreihe ist am Donnerstag, den 12. November 2015 um 19:00 Uhr im Bonner Universitätsclub. „Es ist schön, die Roadshow in der Stadt unseres Firmensitzes zu beginnen“, findet Eickel. Am Freitag, den 13. November geht es dann weiter nach Hamburg. Hier wird um 18:30 Uhr im Amerikazentrum Hamburg gastiert. Am Samstag ist Durchatmen beim gemeinsamen Sightseeing angesagt. „Die kanadischen Kollegen bringen kulturelles Interesse und viel gute Laune mit – und das steckt an!“ Dieses Jahr organisiert Thomas Eickel eine Stadttour durch die Speicherstadt, bevor die Gruppe weiterreist nach Darmstadt, der letzten Station der Roadshow. Am Sonntag, den 15. November 2015 um 16:00 Uhr im Welcome Hotel haben dann Familien aus dem Rhein-Main-Gebiet die Gelegenheit, in Kontakt mit den Schulvertretern sowie ec.se-Mitarbeitern zu kommen.
Um Platzreservierung wird gebeten. Weitere Informationen zu den ec.se High School Kanada Informationstagen, den teilnehmenden Schulbezirken sowie zu den Bewerbungsbedingungen für eines der Teilstipendien auf http://www.highschoolberater.de/kanada-informationstage oder telefonisch unter 0228 25 90 84 0.