Schreiben im Beruf – Neue Kurse für Existenzgründer und Startups

Schreiben im Beruf – Neue Kurse für Existenzgründer und Startups
Kurse für Existenzgründer und Startups: Schreiben im Beruf
 

Das Kompaktseminar (28. Oktober 2016 in München) richtet sich an kleine Unternehmen, Selbständige und Startups. Kursinhalte sind das Schreiben von Newslettern, Pressemeldungen und Website-Texten – alles wichtige Marketing- und PR-Instrumente. „Gerade Gründer scheuen oft die ersten Schritte in die Öffentlichkeit“, sagt Judith Berkemeyer, PR-Profi und Trainerin. Sie zeigt in dem eintägigen Kompaktseminar auch Profi-Tipps zum Umgang mit Redaktionen und zum Versand der Pressemitteilungen.

Ich bin dann mal da: Selbstmarketing & PR für Gründer und Startups

Die Selbstdarstellung fällt den meisten Startern schwer: „In vielen Kursanfragen heißt es: Ich kann schon schreiben – aber nicht über mich“, sagt Elvira Kolb-Precht, Leiterin der Schreibschule. Sich selbst, seine Dienstleistungen oder das eigene Unternehmen zu präsentieren, sei tatsächlich eine Herausforderung. Im Seminar vermittelt Kolb-Precht mit Co-Trainerin Berkemeyer kreative Herangehensweisen an unterschiedlichste Themen. Im Praxisteil schreiben Teilnehmer unter Anleitung einen maßgeschneiderten Text für ihre Zielgruppe.

Moderne Kommunikation: Was Business-Mails mit Liebesbriefen gemein haben

Im zweiten Seminar geht es um modernen Briefstil. Hier herrscht große Unsicherheit. Es beginnt bei der Anrede: „Sehr geehrte Damen und Herren“ – oder „Liebe/Lieber“? Ist ein Smiley okay – und was verrät er über das Alter des Absenders? „Der Schreibstil in der Business-Kommunikation hat sich extrem verändert“, sagt Elvira Kolb-Precht. Hat die DIN für Briefe ausgedient? „Nicht ganz“, sagt Kolb-Precht. Doch viel wichtiger seien die Worte – und die sollten kreativ auf den Empfänger abgestimmt werden. Wie bei einem Liebesbrief.

Die Seminare können ab sofort einzeln oder im Kombi-Pack gebucht werden.