
Mitarbeiterführung an die Situation anpassen
Besonders wichtig ist der eigene Führungsstil. Natürlich kann man diesen nicht nach Belieben ändern, schließlich hängt dieser zu einem großen Teil von den eigenen Erfahrungen und Eigenschaften ab. Trotzdem sollten Sie unterschiedliche Stile kennen, um diese situativ anwenden zu können, etwa beim Zusammenstellen spezieller Teams oder beim Bearbeiten komplexer Projekte unter Zeitdruck. Gleichzeitig erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre Mitarbeiter motivieren und so Ihre eigene Arbeit erleichtern können – ganz unter dem Motto „weniger ausführen, mehr führen“.
Inhalte des Seminars
Exzellente Führung ist gefragt
Unter dem Schlagwort „Leadership Exzellenz“ erfahren Sie in diesem Seminar mehr über die verschiedenen Instrumente und Methoden, die zur Führung von Mitarbeitern genutzt werden können. So können Sie unter anderem Ihre persönliche Führungseffizienz steigern, indem Sie sich selbst klare Ziele setzen und durch effektives Selbstmanagement ein gutes Vorbild für Ihre Mitarbeiter sind.
Im nächsten Schritt lernen Sie dann, wie sich die an Resultaten orientierte Führung ihrer Mitarbeiter verbessern lässt. Dazu sind nicht nur ehrgeizige Ziele wichtig, sondern auch die entsprechenden Motivatoren. Selbstorganisation der Angestellten ist in diesem Zusammenhang ein entscheidender Begriff, schließlich können Sie dadurch Aufgaben leichter delegieren und sich auf andere Dinge konzentrieren.
Teams tragen zum Erfolg des Unternehmens bei
In vielen Bereichen kommt es in der Wirtschaft heute nicht mehr auf die Fähigkeiten des Einzelnen an, sondern vielmehr auf die Zusammenarbeit in Teams. Das gilt für komplexe Projekte ebenso wie für alltägliche Tätigkeiten, von der Buchhaltung über den Vertrieb bis hin zum Marketing. Wie Sie Stärken und Schwächen der einzelnen Mitglieder eines Teams erkennen und durch die richtigen Mitarbeiter ergänzen, erfahren Sie in diesem Seminar.
Sozial handeln, Konflikte nachhaltig lösen
Die soziale Kompetenz von Führungskräften wird oft vernachlässigt. Dabei sorgt dieser „weiche“ Faktor oft dafür, dass sich Mitarbeiter nicht nur wohlfühlen, sondern dem Chef auch fachlich größeres Vertrauen schenken. Souveräne Persönlichkeiten zeichnen sich durch ganz unterschiedliche Verhaltensmuster aus, die sich nach und nach erlernen lassen. Ein entscheidender Punkt ist in diesem Zusammenhang der Umgang mit Konflikten unter den Mitarbeitern. Früher oder später werden diese auftreten. Damit es nicht langfristig zu Problemen kommt, sorgen Sie mit dem richtigen Konfliktmanagement dafür, dass diese nicht nur schnell, sondern auch nachhaltig gelöst werden.
Weitere Informationen unter:
http://www.zsom.de/seminar-mitarbeiterfuehrung-s29.html