Schindler ist Top Arbeitgeber 2011

Schindler ist Top Arbeitgeber 2011

Deutschlands führender Aufzugs- und Fahrtreppenhersteller Schindler wurde in der vergangenen Woche für sein herausragendes Personalmanagement zum „Top Arbeitgeber Deutschland 2011“ gekürt. Die Auszeichnung wird vom unabhängigen CRF Institute verliehen, das vorbildliche Arbeitgeber mit Hilfe eines international anerkannten Untersuchungsverfahrens identifiziert. Berufseinsteigern dient das Gütesiegel als wichtiger Benchmark für die Wahl ihres weiteren Karriereweges. Schindler konnte sich als eines von insgesamt 101 Unternehmen für den Titel qualifizieren. Das Unternehmen überzeugte insbesondere bei den Karriere- und Fortbildungsmöglichkeiten. In der Kategorie „Training & Entwicklung“ belegte man im direkten Vergleich zu allen anderen Titelträgern den zweiten Platz.

Mitarbeiterförderung im Fokus
„Für uns ist die Förderung der Mitarbeiter ein großes Anliegen. Die Bewertung des CRF Instituts zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden“, freut sich Jan Steinert, Geschäftsführer Personal bei Schindler. Auf allen Unternehmensebenen werden die Mitarbeiter durch individuelle Entwicklungsprogramme begleitet, die neben den sogenannten Hard Skills auch soziale Kompetenzen und Führungsfähigkeiten ausbauen. „Unser langfristiges Ziel ist es, 80 Prozent der Führungspositionen mit eigenen Leuten zu besetzen. Zu diesem Zweck haben wir eine sehr differenzierte Personalentwicklungsarchitektur für alle Ebenen aufgebaut. Ein aktuelles Beispiel ist unser Executive Development Program, mit dem potenzielle Kandidaten auf obere und oberste Führungsaufgaben vorbereitet werden sollen.“ Gleichzeitig profitieren die Mitarbeiter von modernsten Arbeits- und Managementpraktiken sowie der Möglichkeit internationaler Einsätze.

Anerkannte Methodik
Neben den Entwicklungsmöglichkeiten stehen bei der CRF-Methodik „Primäre Benefits“ in Form von Gehalt oder Altersvorsorge, „Sekundäre Benefits“, wie zum Beispiel die Mitarbeiterkommunikation und die Arbeitsbedingungen sowie das Engagement bei der Stärkung der Unternehmenskultur im Mittelpunkt. Auch hier kann Schindler auf überdurchschnittliche Werte verweisen. Die einzelnen Bereiche wurden anhand einer umfassenden Telefon- und Fragebogenuntersuchung erhoben. Interviews, die von einem Team erfahrener Wirtschaftsjournalisten durchgeführt werden, ergänzen die erhobenen Daten und Fakten.
Seit 2003 zertifiziert das CRF Institute das Personalmanagement von Deutschlands Unternehmen. Die Unabhängigkeit und Zuverlässigkeit der international eingesetzten Methodik hat das niederländische Wirtschaftsministerium bestätigt. Zudem werden die Auswertungs- und Scoringprozesse der einzelnen Studien vom internationalen Wirtschaftsprüfungsunternehmen Grant Thornton kontrolliert.