
Peter Ranning, Diplom-Ingenieur und Angestellter in der IT-Branche, entschließt sich im Alter von 56 Jahren ? etwas mehr als 10 Jahre vor dem offiziellen Rentenbeginn ? seinen Beruf freiwillig aufzugeben. Und muss plötzlich für eine Vielzahl von Fragen die passenden Antworten finden, wie z.B. zum Aufhebungsvertrag, zur Abfindung, zu Steuern, Rentenbeginn und -höhe, Kranken- und Pflegeversicherung, Riester, Rürup und vieles mehr. Und vor allen eine Frgae stellt sich: Wird das gesparte Kapital reichen?
Der Autor beschreibt in diesem Buch die Motive für seinen Ausstieg, seine Erfahrungen und Strategien, spart aber auch Probleme und Misserfolge nicht aus. Obwohl locker und unterhaltsam erzählt, gibt Ranning jede Menge fundierter Ratschläge, Hinweise und Ideen für alle, deren Traum es ist, einen ähnlichen Weg zu gehen. Das Buch ist dabei nicht nur für Menschen mit einer ähnlichen Berufslaufbahn interessant, sondern auch für jüngere Leser, die an Themen wie „finanzielle Freiheit“ und „Unabhängigkeit“ und die Möglichkeiten, diese Ziele frühzeitig zu erreichen, denken, oder die Gruppe derer, die sich aufgrund von prekären Arbeitssituationen zwangsläufig mit dem Thema auseinandersetzen muss.
„Gedanken eines Privatiers “ von Peter Ranning ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-8491-4718-1 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.
Mehr über den Weg zum Ruhestand erfahren ? Hier gibt es alle Informationen zum Buch
Weitere Informationen unter:
http://www.tredition.de