Rückversicherer RGA legt stabile Zahlen zum 2. Quartal vor

Köln, 23. August 2012 – Die Reinsurance Group of America, Incorporated (NYSE: RGA), hat das Finanzergebnis für das 2. Quartal bekannt gegeben. Der international tätige Rückversicherer RGA mit Hauptsitz in Chesterfield, Missouri (USA), ist der drittgrößte Lebensrückversicherer weltweit. Seit vier Jahren ist das Unternehmen auch in Deutschland am Standort Köln vertreten. A. Greig Woodring, President und Chief Executive Officer von RGA: „Die operativen Ergebnisse in diesem Quartal waren mit 122,3 Mio. USD stabil. Das entspricht 1,65 USD pro verwässerte Aktie im Vergleich zu 1,60 USD im Vorjahresquartal. Das Quartalsergebnis wurde sowohl von Wechselkursschwankungen als auch einem etwas höheren Steuersatz beeinträchtigt, jeweils in der Größenordnung von 0,03 USD pro Aktie.“

Woodring weiter: „Bei den Schadensfällen verzeichnen wir einen leichten Anstieg in verschiedenen Märkten, darunter die USA, Australien und Großbritannien. Der schwache Aktienmarkt hat unseren US-amerikanischen Asset-Intensive-Teilbereich zudem ungünstig beeinträchtigt. Insgesamt jedoch war das Wachstum der Nettoprämien mit real 9 Prozent und 12 Prozent auf Basis der Originalwährung solide.“ Laut Woodring stieg der Buchwert je Aktie auf 84,75 USD, AOCI eingeschlossen, und 60,34 USD, AOCI ausgenommen.

Für den Geschäftsverlauf erfreulich war auch ein um rund 5,4 Mrd. USD erhöhtes Kapitalanlagevolumen. Dies resultierte aus einer Transaktion im US-amerikanischen Asset-Intensive-Teilbereich, bei der ein Bestand von Rentenversicherung in der Anwartschaft in Rückversicherung genommen wurde. Der Kapitaleinsatz zur Unterlegung des Geschäfts liegt bei ca. 350 Mio. USD.

Stabile Performance, gestärktes Portfolio

Im 2. Quartal 2012 erzielte RGA eine operative Eigenkapitalrendite von 11 Prozent und von 12 Prozent über die letzten 12 Monate insgesamt. Die nicht realisierten Gewinne auf Kapitalanlagen betrugen am 30. Juni 2012 rund 1,6 Mrd. USD. Woodring: „Da wir global breit aufgestellt sind, bewegen wir uns nah an den Märkten und können unseren Kunden so stets optimale Finanzierungs- und Rückversicherungslösungen anbieten.“

Der RGA-Vorstand hat die vierteljährliche Dividende von ursprünglich 0,18 USD um 33 Prozent auf 0,24 USD erhöht, zahlbar am 31. August 2012 an die eingetragenen Aktionäre (Stichtag: 10. August 2012).

2. Quartal 2012: Die Ergebnisse im Ãœberblick

• Nettogewinn: 141,1 Mio. USD
(Vorjahresquartal: 123,9 Mio. USD
• Operatives Ergebnis: 122,3 Mio. USD
(Vorjahresquartal: 119,1 Mio. USD
• Anstieg der Prämien um 9 Prozent auf knapp 2 Mrd. USD

Das Finanzkraft-Rating der übrigen RGA-Gesellschaften (die europäischen Märkte werden von der RGA International Reinsurance Company Ltd. betreut) blieb im zweiten Quartal unverändert.

Weitere Informationen und die vollständige Veröffentlichung des Konzernergebnisses für das zweite Quartal auf www.rgare.com

Weitere Informationen unter:
http://www.rgare.com