Riesen-Andrang im Postbahnhof: Immobilienmesse lockt mehr als 12.000 Besucher nach Friedrichshain

Riesen-Andrang im Postbahnhof: Immobilienmesse lockt mehr als 12.000 Besucher nach Friedrichshain
 

(NL/8368327615) Mit einem positiven Ergebnis neigt sich die Berliner Immobilienmesse Hausbau & Energie ihrem Ende zu. Mehr als 12.000 Menschen kamen bis zum Sonntagnachmittag in den Postbahnhof am Ostbahnhof, um sich über Hausbau, Energieeffizienz, Modernisierung, Baufinanzierung und Grundstückssuche zu informieren.

Offenbar nutzen viele Berliner und Brandenburger die frostigen Wintertage, um sich auf den Hausbau vorzubereiten, kommentiert Messeveranstalter Jan Schwalme vom euro messe team schwalme die Besucherzahlen.

Auf der am Sonnabend eröffneten Immobilienmesse im Postbahnhof am Ostbahnhof präsentieren sich noch bis Sonntagabend (18 Uhr) 130 Aussteller darunter namhafte Hausbaufirmen, regionale Bauträger, Bausparkassen, Immobilienfinanzierer und Verbraucherschutzorganisationen. Besonders begehrt sind die Messestände, an denen die Besucher aus 16.000 Grundstücksangeboten wählen können, sagt Jan Schwalme. Eine große Nachfrage verzeichnen auch Bauunternehmen, die Massivhäuser oder Fertighäuser nach den persönlichen Vorgaben der künftigen Hausbesitzer planen und umsetzen. Viele künftige Bauherren vereinbarten direkt am Messestand einen Beratungstermin oder stellten erste Finanzierungsanfragen.

Bis zum späten Nachmittag zeichnete sich auch ein großes Interesse an den kostenlosen Vorträgen auf der Immobilienmesse Hausbau & Energie ab. Offensichtlich trafen die Referenten mit Themen Energieeffiziente und ökologische Baustoffe, Regenerative Energien beziehungsweise Effiziente Heiztechniken ins Schwarze. Viele Fragen mussten zudem die Verbraucherzentrale und der Bauherren-Schutzbund beantworten. Vor allem viele Familien hegen den Wunsch nach einem eigenen Haus in Berlin beziehungsweise am Stadtrand, stellt Messe-Chef Jan Schwalme fest.

Wer keine Zeit hatte, die Immobilienmesse am Postbahnhof zu besuchen, hat im März die nächste Gelegenheit dazu: Das eigene Haus & Energie am 2. und 3. März öffnet jeweils von 11 bis 18 Uhr ihre Pforten.

Weitere Informationen unter:
http://www.schwalme.com