
Frankfurt/Main, 11. März 2013. Für seine Kampagne „REWE. Besser leben“ erhielt Rewe die Auszeichnung ZMG-Best Sellers Best. Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft prämierte in diesem Jahr zum fünften Mal die beste Angebotswerbung des Jahres.
Mit einem klaren Angebot, unverwechselbarem Stil und einem kontinuierlichen Auftritt überzeugte Rewe die Jury aus sechs Experten der Handelsbranche. 2012 hat Rewe seinen Auftritt inhaltlich weiterentwickelt und die Neuausrichtung mit der bisherigen Produktwerbung verbunden. Der eingängige Markenclaim „REWE. Besser leben“ macht das Unternehmen emotional erlebbar.
„Die Kampagne rückt den Kundennutzen in den Vordergrund der Kommunikation“, erklärt Marcus Haus, verantwortlich für das Marketing bei REWE. „Hinter ‚Besser leben’ stehen zentrale Themen wie Frische, Einfachheit, Inspiration und bewusstes Leben, auch im Sinne der Nachhaltigkeit. Der Preis ist für uns ein Beleg dafür, dass unsere Botschaften erfolgreich wahrgenommen werden.“
In die Herzen der Verbraucher
Nach der Etablierungsphase des neuen Claims stellt auch die weitere Imagewerbung den konkreten Nutzen des Markenversprechens „Besser leben“ in den Mittelpunkt der Kommunikation. „Mitten in die Herzen der Verbraucher“ spreche die Aufforderung „Machen Sie sich Ihr Leben einfach“, so der Laudator Dr. Björn Jansen, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der ZMG Zeitungs Marketing. Mit seinem Werbeauftritt differenziert sich das Handelsunternehmen klar vom Wettbewerb. „Mut zur unkonventionellen Kundenansprache“ bescheinigt Dr. Jansen dem diesjährigen Sieger außerdem. Denn keiner der bisherigen Imagespots spielt in einer Rewe-Filiale.
Glaubwürdig, informativ und bodenständig
Die Nähe zum Kunden wird durch kontinuierliche Medienpräsenz unterstützt. Mit TV-Spots, Zeitungsanzeigen, Radiospots, Handzetteln, Plakaten und Werbung auf digitalen Kanälen deckt Rewe eine breite Palette von Werbemaßnahmen ab. Wirkungsvoll verbindet der Werbeauftritt „Besser leben“ emotionale Imagewerbung mit glaubwürdiger, informativer und bodenständiger Produktwerbung.
Die Jurymitglieder des ZMG-Best Sellers Best 2012 waren:
• Burkhard Mensing (Dirk Rossmann GmbH, Burgwedel)
• Robert Köhler (Bauhaus AG, Mannheim)
• Manfred Mandel (Mönchengladbach)
• Markus Ruppe (ZMG, Frankfurt)
• Dr. Jesko Perrey (McKinsey & Companie, Düsseldorf)
• Stefan Kolle (Kolle Rebbe Werbeagentur, Hamburg)
• Claudia Reinery (Galeria Kaufhof, Köln)
Das verantwortliche Team der prämierten Kampagne:
Unternehmen: REWE Markt GmbH, Köln
Marcus Haus, Bereichsleiter Marketing
René Joosten, Funktionsbereichsleiter Werbung
Kreativ Agentur: HEIMAT Berlin
Filmproduktion: Berliner Filmproduktion Cobblestone
Regie: Johan Perjus
Mediaagentur: OMD Düsseldorf
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2011 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 48 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 323.000 Beschäftigten und 15.700 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2011 rund 222.000 Mitarbeiter in über 11.000 Märkten einen Umsatz von 35 Milliarden Euro.
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier–s Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und rund 2.100 Reisebüros (u.a. Atlas Reisen, DER Reisebüro, DERPART).
Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der zentrale Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage. Sie bietet Forschung, Planung und Beratung. Sie unterstützt Werbekunden und Agenturen mit praxisorientierten Dienstleistungen von der Mediaplanung bis zur Werbewirkungskontrolle.
Weitere Informationen unter:
http://www.zmg.de