Review: 26. Community Treffen MINTsax.de

Am 21. Januar 2013 war es wieder soweit: das 26. Community Training mintsax.de fand in Dresden statt. Community Manager Dr. Jörg Klukas leitete die Veranstaltung, in der Partner der Community erneut zusammen setzten, um sich über Weiter­entwicklungen und gemeinsame Aktivitäten der Community und Empfehlungs­plattform auszutauschen. Gastgeber war diesmal die T-Systems Multimedia Solutions GmbH, welche bereits seit 2009 aktiver Partner der Community ITsax.de ist.

Gleich zu Beginn kündigte Klukas eine Neuerung an: in Zukunft werden die Community Treffen von ITsax.de , MINTsax.de sowie OFFICEsax.de (Raum Leipzig, Halle, Jena) zu einem großen gemeinsamen Treffen zusammen gelegt. Dies ermöglicht einen regen und vor allem größeren Austausch zwischen den Teilnehmern.

Alles startete dann wie gewöhnlich mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Anschließend gab Dr. Jörg Klukas einen umfassenden statistischen Über­blick über die Ent­wicklung des Netzwerkes. Seitdem der kaufmännische Bereich komplett auf die Portale OFFICEsax.de und OFFICEmitte.de gelegt wurde, gehen die Besucherzahlen auf ITsax.de und auch ITmitte.de zurück, wohingegen die Community MINTsax.de hinsichtlich der Zugriffs­zahlen gewachsen ist. Positive Mitgliederentwicklungen zeigen sich ebenfalls im Social Media Bereich. Speziell auf Twitter zeigt sich eine hohe Aktivität. Seit 2011 gibt es dort thematisch spezialisierte Twitter-Accounts. Die dadurch gewonnenen Follower können selektiv Unter­kanäle auswählen. Auch XING erfreut sich einer immer größer werdenen Beliebtheit. Unternehmen nutzen die Plattform mittlerweile nicht nur, um neue Fach­kräfte zu finden. Viel mehr bietet sich die Möglichkeit, sich mit anderen Personaler und Geschäfts­führern auszutauschen.

Der zentrale Login auf empfehlungsbund.de ist vor allem für die Partner gedacht, die auch in mehreren Portalen Mitglied sind. Durch die zentrale Nutzer­administration ist es nun möglich, das Profil mehrerer Portale gleich­zeitig allgemein zu verwalten. Neben der zentralen Verwaltung fungiert das Portal außerdem noch als Job­börse.

Interessant wurde es, als Klukas auf Bewerber­feed­backs und – kanäle einging. Besonders Empfehlungen gewinnen im Bereich der Personalbeschaffungsmaßnahmen immer mehr an Popularität. Demgegenüber haben Stellen­börsen insgesamt leicht verloren, kosten­pflichtigen Job­börsen innerhalb der letzten 4 Monate genauso viel Bewerbungen hervor­gebracht wie die kosten­freien.

Später ging Klukas auf die positive Entwicklung der Empfehlungs­codes ein. Pro Jahr werden etwa 20 bis 30 Empfehlungen pro Partner vergeben, im letzten Jahr insgesamt über 2000 neue Einstellungen realisiert. Eine weitere Maßnahme in Bezug auf die Optimierung des Bewerber­managements ist die seit Mitte 2012 durchgeführte Befragung der Bewerber zu ihrem Bewerbungs­prozess . Eine Neuerung hierbei: die Bewerber werden nun nicht mehr wie bisher üblich nach 30 Tagen sondern schon nach 14 Tagen das erste Mal per E-Mail zu ihrer Zufriedenheit im Bewerbungs­prozess befragt. Künftig werden auch die Partner­unternehmen über das Dashboard auf empfehlungsbund.de die Möglichkeit haben, dieses Bewerber­feed­back speziell für ihr Unter­nehmen zu erhalten.

Danach stellte Chef­entwickler Stefan Wienert diverse Weiter­entwicklungen und technische Neuerungen vor. Eine besonders positive Resonanz erlangte die Bewerbung mit einem Linkedin Profil, wodurch das Bewerben über soziale Platt­formen ermöglicht wird. Die Daten werden dabei nie gespeichert, sondern immer nur einmalig generiert. Im Anschluss wird ein individueller Lebens­lauf erzeugt und angezeigt und kann auch als pdf-Datei am Profil generiert werden. Unter www.empfehlungsbund.de/cv können die Partner diesen Service, ohne sich zu bewerben, testen.

Wienert erklärte weiterhin das neue Prinzip der Empfehlungs­aktivität. Spezielle Faktoren, z.B. wie oft eine Empfehlung innerhalb der letzten 90 Tage im Vergleich zu anderen Community-Mitgliedern vergeben und erhalten wird, werden der Gewichtung nach sortiert, wobei Empfehlungen die höchste Priorität haben. Diese Empfehlungs­aktivität hat konkrete Aus­wirkungen auf die Platzierung der Unter­nehmen: je höher die Empfehlungs­aktivität, desto höher die Position bei der Suche.

Das nächste Thema, und eines der Spezial­themen des Community Trainings, war die Vorstellung eines neuen Werk­zeuges, welches die Stellen­anzeigen­attraktivität misst und auch optimiert.

Auf mehrfachen Wunsch der Partner ist es nun nicht nur möglich, den aktuellen Monat mit in die monatliche Statistik einfließen zu lassen, sondern demnächst wird es auch wieder ein Gehalts­bench­mark über das Befragungs­tool kanaleo.de geben. Beginn ist der 28. Januar 2013. Was Karriere-Webseiten und Empfehlungen wirklich bringen, stellte Klukas im Anschluss vor und präsentierte dazu die Erkenntnisse der Studie „Effizienz von Homepage-Marketing & Empfehlungen bei der Personal­rekrutierung in den IT- & MINT-Branchen“.

Die Vorstellung der anstehenden Termine sowie die abschließende Gesprächsrunde rundeten das Community Training ab. Das nächste Community Training von ITsax.de zusammen mit MINTsax.de findet am 28. Mai 2013 statt. Nähere Informationen dazu unter www.empfehlungsbund.de/events.

Weitere Informationen unter:
http://www.mintsax.de/node/3323/review-26-community-treffen-mintsaxde