Finanzierung durch die Gemeinschaft
Immer mehr Menschen wenden sich an die breite Masse, wenn es um die Unterstützung von privaten Projekten oder Initiativen geht. Klassischerweise versteht man unter Crowdfunding das Finanzieren eines unternehmerischen Projektes, jedoch ermöglichen Plattformen wie Leetchi auch Crowdfunding für private Anliegen.
Der Organisator startet die Sammelaktion und teilt den Link mit bestimmten Personen oder auch mit einer breiten Öffentlichkeit im Internet. Jeder Einzelne entscheidet, ob er die Sammelaktion monetär unterstützen möchte. Die bisher größte Spende auf der Plattform kam mit über einer Million Euro für die Opfer des Terroranschlags auf Paris in November zusammen.
Ein beliebtes Ausflugsziel in Not
Die mit viel Liebe geführte Allgäuer Schmetterling-Erlebniswelt in Pfronten im Allgäu soll zwangsversteigert werden und sowohl Urlauber als auch regelmäßige Gäste bangen jetzt um deren Existenz. Daher wurde jetzt von einem treuen Besucher und großen Fan eine Spendenaktion auf Leetchi ins Leben gerufen, bei der jeder, der am Erhalt des Parks interessiert ist, spenden kann. Dank des Spendenaufrufes gibt es nun die Möglichkeit, den Park auch privat mit einem kleinen Betrag zu unterstützen.
Neue Wege für die Gemeinschaft
Crowdfunding ist inzwischen ein Spiegel der politischen und gesellschaftlichen Ereignisse und ein Ausdruck dessen, was Menschen aktuell bewegt. Private Personen springen dort ein, wo Staat und Institutionen keine unmittelbare Hilfe in dem notwendigen Maß liefern können.
Mit persönlichem Crowdfunding haben Menschen die Möglichkeit ihr Anliegen zu präsentieren und auf Ihre Situation oder Idee aufmerksam zu machen. Internetseiten wie Leetchi stellen die technische Plattform zur Verfügung. Jeder kann eine Aktion starten: für sich, für andere, für Projekte, Spenden oder einfach nur, um unter Nachbarn, im Verein oder Freunden Geld einzusammeln.