Die junge Frau hat schon immer gerne genäht. Zuerst Kleider für die Puppe, später die Tasche für die Schule. Während der Ausbildung zur Bürokauffrau hat Anna F.* aus Salzgitter anfgefangen, sich selbst Röcke und Kleider zu nähen. Als sie das erste Mal von einer Kollegin gefragt wird, wo sie denn das Kleid gekauft habe, fängt sie an zu überlegen, ob sie alles hinschmeißt und einen kleinen Stoffladen, mit Nähkursen und kleiner Schneiderei aufmacht. Oder ist das zu unsicher? Soll sie eine Existenzgründung wagen? Die Eltern sind entsetzt, die Freundinnen begeistert, der Freund skeptisch. Und sie selbst von Tag zu Tag unsicherer.
Das ResonanzSchreiben bei der Sprachwissenschaftlerin und freie Autorin Maria Eilers soll Klarheit bringen. Tatsächlich wirkt es schon beim ersten Termin vitalisierend – und wird nun zur inspirierenden Unterstützung auf dem Weg zur Existenzgründung: Entlang an wenigen Gesprächsimpulsen erzählt Anna F. Schon das Erzählen hilft, um sich klarer zu werden, gibt Energie und inspiriert. Die entstehenden ResonanzTexte machen die Gedanken und Schritte Richtung Existenzgründung sichtbar.
Maria Eilers lebt in Hannover. Sie bietet mit dem ResonanzSchreiben eine vitalisierende Biographiearbeit für Menschen in privaten und beruflichen Umbruchsituationen an.
Darüber hinaus konzipiert und schreibt die freie Autorin zwischen Kiel und Koblenz, zwischen Aachen und Dresden Biographien, Lebenserinnerungen und Memoiren für Menschen aller Berufsgruppen.
*Name geändert