Republik China (Taiwan) drittbester Investitionsstandort der Welt

Laut des Business Risk Service Berichtes der amerikanischen Gesellschaft zur Beurteilung von Investitionsrisiken (BERI) vom August dieses Jahres, gilt Taiwan als der weltweit drittsicherste Investitionsstandort.

Taiwan erhielt in der Beurteilung 73 von 100 Punkten und rangierte somit bei 50 beurteilten Ländern lediglich hinter Singapur und der Schweiz. Diese 1B Beurteilung für Taiwan zeigt an, dass es Investoren empfohlen ist ihre Investitionen in diesem Land zu steigern.

Der Bericht wies auch darauf hin, dass Taiwan seine Außenhandelsbeziehungen nachhaltig gestärkt habe, vor allem auch durch die Unterzeichnung von Freihandelsabkommen mit anderen Ländern. Außerdem wird davon ausgegangen, dass die Beziehungen auf beiden Seiten der Taiwanstraße in den nächsten fünf Jahren positiv bleiben werden.

BERI sagt voraus, dass Taiwan seine Position auch in 2014 behalten werde, mit 74 Punkten, und das durchgehend bis 2018.

Laut BERI war Taiwans Leistung in dem Bereich des Handlungsrisikos bemerkenswert, und brachte Taiwan in diesem Punkt auf Platz 2 – wie auch bereits in dem letzten Bericht vom April. Der erst kürzlich von der Regierung bekanntgegebene Biotechnology Takeoff Action Plan sollte zu wachsenden Investitionen von 25% in den nächsten drei Jahren führen. Der Bankensektor wird ebenfalls in den nächsten zwei Jahren weiterhin wachsen und dabei Überseemärkte entwickeln. BERI prophezeit ferner, dass Taiwan im 2014 Index sogar mit Singapur gleichziehen könnte.

Im Bereich der politischen Risikosicherheit erreichte Taiwan weltweit den achten Platz und das mit einer stabilen Prognose für die Zukunft. Der Bericht geht davon aus, dass Taiwan in diesem Punkt 2014 bereits den siebten Platz erreichen könnte und im Jahr 2018 auf Platz 6 rangieren werde.

Ebenfalls niedrig wurden Wechselkursrisiken bewertet. Taiwans stabile Handelsüberschüsse führten hinter den Niederlanden zur weltweit zweitbesten Bewertung. Im ersten halben Jahr, betrug der Handelsüberschuss US-$ 14,61 Mrd., mit einer Überschusserwartung für das gesamte Jahr von US-$ 53,5 Mrd. – im Vergleich zu US-$48,88 Mrd. in 2012.

BERI sieht voraus, dass Taiwan seinen zweiten Rang bezüglich des Wechselkursrisikos bis 2018 halten werde.

Weitere Informationen unter:
http://