Rene Stareczek Effizienztrainer – ein Interview

Rene Stareczek Effizienztrainer – ein Interview
RenéStareczek Effizientrainer
 

Heute wollen wir mit Rene Stareczek Effizientrainer (https://www.xing.com/profile/Rene_Stareczek) Themen besprechen. Während viele Unternehmen Unternehmensberater beschäftigen, ist das Thema Coaching und Effizienztraining eigentlich der wichtigere Trend. Warum dies so ist wird und Herr Stareczek gleich ausführlich erklären.

Interviewer: Herr Rene Stareczek, Sie steigern die Effizienz von Führungspersonen und Unternehmen. Sie haben jahrelange Erfahrung als Effizienztrainer. Was unterscheidet Ihre Methode von anderen Unternehmercoaches.

Rene Stareczek: Einerseits die äußerst praxisnahe Herangehensweise, und andererseits völlig individuelle Coachings, die die jeweiligen Umstände des Kunden berücksichtigen. Es gibt kein Schema-F.

Interviewer: Wie sieht der Alltag als Effizienztrainer in Unternehmen typischerweise aus?

Rene Stareczek: Wir analysieren das vorhandene Organisationssystem, ermitteln die Lücken und Schwachstellen und richten dann eine für die Bedürfnisse des Kunden passendere Struktur ein.

Interviewer: Was ist Ihrer Auffassung nach der größte Unterschied von einem Effizienztrainer und einem Unternehmensberater?

Rene Stareczek: Der Unternehmensberater geht, wenn er seine Ratschläge gegeben hat. Wir fangen dann erst richtig an – nämlich mit der praktischen Umsetzung, Hand in Hand mit dem Kunden.

Interviewer: Herr Stareczek, wie differenzieren Sie Effizienz und Effektivität in Unternehmen?

Rene Stareczek: Effektivität zielt per Definition auf die erreichte Wirkung ab. Effizienz berücksichtigt auch den dafür erbrachten Aufwand.

Interviewer: Wie kamen Sie dazu, Effizienztrainer zu werden?

Rene Stareczek: Ich hatte als junger Unternehmer selbst solch ein Training erhalten und mich daraufhin entschieden, Unternehmern auf diese fantastische Weise bei ihrem oftmals größten Problem zu helfen.

Interviewer: In welchen Bereichen haben Führungskräfte Ihrer Meinung nach den größten Bedarf?

Rene Stareczek: Kommunikation und Umgang mit Personal.

Interviewer: Was war das Netteste, was Sie mit Kunden erlebt haben?

Rene Stareczek: Als eine Kundin meinte, ich sei der Einzige, dessen Rechnungen sie gerne bezahle.

Interviewer: Herr Rene Stareczek, wir danken Ihnen für das Interview.

Rene Stareczek: Gerne.