Relocation Services für Wissenschaftler eröffnen neue Möglichkeiten für Personalmarketing an Hochschulen

Relocation Services für Wissenschaftler eröffnen neue Möglichkeiten für Personalmarketing an Hochschulen

Bonn, 13. Dezember 2011 – Hunderte Wissenschaftler wechseln jährlich zwi-schen Hochschulen, auf Dauer einem Ruf folgend oder auf Zeit als Gastwis-senschaftler. In diesem Markt mit hochmobilen Teilnehmern konkurrieren die Hochschulen längst international um profilierte Wissenschaftler.

Weiche Anreize spielen eine immer größere Rolle bei der Entscheidung der Wissenschaftler, welchem Ruf sie folgen werden. Mit Relocation Services, die den zuziehenden Wissenschaftlern und ihren Familien Vorbereitung, Umzug und Einleben erleichtern, können sich Hochschulen von Konkurrenzinstituten absetzen.

Denn profilierte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen leiten Forscher-gruppen, werben Drittmittel ein, schreiben Veröffentlichungen, betreuen Nachwuchswissenschaftler und sind in der Lehre engagiert. Wenn sie eine neue Position annehmen, gilt es außerdem den neuen Arbeitsplatz einzurichten, neue Projekte anzustoßen und neue Teammitglieder einzuarbeiten. Im Spannungsfeld zwischen laufenden Projekten, neuen Aufgaben und Zielen sowie familiären Pflichten bleibt für eine effektive Planung des Umzugs und des Ein-lebens wenig Freiraum. Der Neuanfang belastet, beruflich wie privat.

Hochschule und Wissenschaftler profitieren von Relocation Services

Die auf Wissenschaftler spezialisierte Umzugsagentur akad Relocation bereitet den Weg für einen gelungenen Neustart. In enger Abstimmung mit den Umzie-henden sucht sie nach passenden Immobilien, Kindergärten, Schulen. Sie koordiniert Renovierungen, organisiert den Umzug und erledigt Behördengänge. Und sie unterstützt alle Familienmitglieder dabei, schnell wieder ein soziales Netzwerk aufzubauen. Auf diese Weise vermitteln die Services von acad Relocation der gesamten Familie Sicherheit darüber, wie sich das Leben am neuen Ort gestalten wird. Der Ortswechsel findet in einer entspannten Atmosphäre statt, da alle Familienmitglieder den Umzug bejahen. Familiär gestützt gelingt der berufliche Neuanfang leichter. Die Forschenden haben den Kopf frei für ihre neuen Ziele und Aufgaben. Eine Voraussetzung dafür, schnell das eigene Leistungspotential wieder zu erreichen.

Weitere Informationen unter:
http://www.akad-relocation.de.