Die Unternehmensberatung wuchs im Jahr 2018 deutlich
stärker als die Branche und erzielte einen Umsatz von 309 Millionen
Euro. Wichtigste Umsatztreiber waren das US-Geschäft sowie die
Digitalisierung.
Für die globale Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher &
Partners war das Jahr 2018 ein Rekordjahr. Der Umsatz wuchs gegenüber
dem Vorjahr um 23 Prozent auf 309 Millionen Euro. Die Wachstumsrate
lag damit weit über dem Branchendurchschnitt und ist für Simon-Kucher
die höchste der vergangenen elf Jahre. Zum ersten Mal in der
Unternehmensgeschichte überschritt die Beratung zudem die
Umsatzschwelle von 300 Millionen Euro.
Ausschlaggebend für das außerordentlich gute Geschäft war laut CEO
Dr. Georg Tacke erneut die Digitalisierung. „Viele Unternehmen haben
in den vergangenen Jahren Unsummen in die Digitalisierung investiert.
Der Impact war jedoch äußerst gering. Die Lösung für Unternehmen sind
deshalb kleinere, klar definierte, ergebnisstarke
Digitalisierungsprojekte anstatt Digitalisierung nur um der
Digitalisierung willen. Und genau dabei unterstützen wir sie mit
unserer Expertise“, erklärt Tacke.
Auch das starke US-Geschäft hat zu dem Top-Ergebnis 2018
beigetragen. Hier stieg der Umsatz von Simon-Kucher insgesamt um 35
Prozent. Maßgebliche Treiber waren die Bereiche
Software/Internet/Medien. „Diese Branche boomt und wir profitieren
stark von dieser Entwicklung. In letzter Zeit haben wir allein für 29
sogenannte Unicorns (innovative Start-ups bzw. junge Unternehmen mit
einer Marktbewertung von mehr als 1 Mrd. US-Dollar wie z.B. Airbnb
oder Uber) gearbeitet. Das ist in der Beratungsbranche in dieser Form
wahrscheinlich einzigartig“, so Tacke.
Darüber hinaus hat der hohe Beratungsbedarf zu digitalen Themen
wie beispielsweise Dynamic Pricing in den Branchen Tourismus und
Freizeit sowie dem Industrial Internet of Things ein
überproportionales Wachstum ermöglicht.
Ebenfalls sehr erfolgreich im vergangenen Jahr lief das Geschäft
in China, das im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 40 Prozent
gewachsen ist. Dazu Tacke: „China gewinnt im internationalen
Beratermarkt zunehmend an Bedeutung. Momentan ist der Anteil zwar
noch gering – sollte sich der Trend der letzten Jahre jedoch
fortsetzen, so wird China innerhalb kurzer Zeit für die Branche eine
feste Größe werden.“ Auch im Heimatmarkt Deutschland konnte
Simon-Kucher 2018 um 25 Prozent wachsen und lag damit weit über dem
vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater erwarteten
Branchendurchschnitt von 8,4 Prozent. „Das zeigt: Der Markt ist eben
nicht – wie immer behauptet – bereits gesättigt. Wir sehen hier noch
viele Chancen“, so Tacke.
Entsprechend optimistisch ist der Ausblick auf das Jahr 2019, in
dem die Unternehmensberatung einen Umsatz von 350 Millionen Euro
anvisiert. Zudem soll die Manpower deutlich ausgebaut werden: 2019
plant Simon-Kucher über 400 neue Mitarbeiter einzustellen. Aktuell
beschäftigt das Unternehmen rund 1.300 Mitarbeiter weltweit.
Simon-Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants: Die
Beratungsarbeit von Simon-Kucher & Partners ist ganz auf TopLine
Power® ausgerichtet. Laut mehrerer Studien unter deutschen
Top-Managern (manager magazin, Wirtschaftswoche, brand eins) ist
Simon-Kucher bester Marketing- und Vertriebsberater und führend im
Bereich Pricing und Wertsteigerung. Die Unternehmensberatung ist mit
rund 1.300 Mitarbeitern in 38 Büros weltweit vertreten.
Pressekontakt:
Anne Angenvoort (Public Relations Manager)
Tel: +49 221 36794 386
E-Mail: Anne.Angenvoort@simon-kucher.com
www.simon-kucher.com
Original-Content von: Simon-Kucher & Partners, übermittelt durch news aktuell