
Relativ genau vor einem Jahr hat Matthias Ziegler, Geschäftsführer von AERA MEDIA und Werbeexperte seit 20 Jahren, die Agentur aus der Taufe gehoben. Ãœber den Dächern der Stadt, im City Center in Weiden, hat sie seit Mitte des vergangenen Jahres ihr Zuhause gefunden. „Bei der Weite der Räume und dem fantastischen Blick über Weiden sprudeln die Ideen fast von selbst“, freut sich Ziegler über das neue Büro, das er selbst als „Aerport“, also „Lufthafen“, bezeichnet. Hier kommt man auch nicht zur Anmeldung, sondern zum „Check in“, und nicht in die Küche, sondern in die „Kombüse“.
Zum Kundenkreis der Agentur zählen Firmen aller Branchen und Größenordnungen. „Das ist die Herausforderung für uns, für jeden Kunden aus unserem Leistungsspektrum das herauszunehmen, von dem wir glauben, dass er damit am meisten Erfolg hat“, beschreibt Ziegler die Herangehensweise an neue Projekte. Zum Portfolio der Agentur gehören die drei Säulen klassische Werbung, digitale Medien und Dialog-Marketing.
Der Bereich klassische Werbung umfasst von Konzeption, Planung und Beratung über die Erstellung von Visitenkarten und Prospekten bis hin zu Anzeigen das ganze Spektrum. Bei den digitalen Medien geht es zum Beispiel um die Erstellung von Internetseiten, Suchmaschinenoptimierung oder Mobile Applications (Apps). Von der Konzeption von Internetauftritten und Online-Shops über die visuelle Gestaltung und technische Umsetzung bis hin zur Ãœberprüfung der Benutzerfreundlichkeit (Usability) betreut die Agentur ihre Kunden. „In der digitalen Welt spielt auch der Bereich Social Media eine immer größere Rolle“, erklärt der Geschäftsführer. Gerade was Facebook, Twitter, Xing & Co. angehe, hätten viele Unternehmen die Potentiale noch nicht erkannt und daher enormen Nachholbedarf, so Ziegler.
Der Bereich Dialog-Marketing umfasst schließlich Geschäftsprozessoptimierung, Mailings oder Kommunikations-Schulungen. Hier geht es um die Abwicklung von Kundenaufträgen von Anfang bis Ende – bis hin zur Auswertung und Überprüfung des Erfolgs der Aktionen.
Eine Besonderheit von AERA MEDIA stellt der Schwerpunkt Film und Video dar. „Mit Marco Härtl haben wir einen Mitarbeiter, der sich auf Bewegtbilder spezialisiert hat“, erklärt der Agenturinhaber. Und so bietet AERA MEDIA den Kunden die Möglichkeit, sich nicht nur auf Papier, sondern auch in Bild und Ton zu präsentieren. „Die Veröffentlichung von Filmen auf Kanälen wie Facebook oder Youtube gehört immer öfter zum Gesamtkonzept eines Werbeauftritts“, erzählt Marco Härtl. Die Videos produziert die Agentur je nach Kundenwunsch und -budget als Internetclip mit geringem Aufwand bis hin zum kinoreifen Film. Auch die Vermarktung wird von AERA MEDIA übernommen.
Trendsetter für die Oberpfalz
„Trends bestimmen die Art der Werbung. Man schließt sich ihnen an, oder man macht sie“, so das Credo von Matthias Ziegler, der lieber selbst Trends setzt, als ihnen hinterherzulaufen. „Wir probieren gern und überraschen den Kunden mit Ergebnissen, die dann in der Regel auch sehr gut ankommen“, erklärt Ziegler. Ungewöhnliches Nutzerverhalten wird auch selbst schon mal durch kleine „Experimente“ getestet. Die Rubrik „Finger weg“ auf der Internetseite der Agentur ist laut Ziegler die meistangeklickte Seite. „Mit Neugier erwischst du sie alle“, schmunzelt Ziegler.
Zu den Referenzen zählen Oberpfälzer Firmen genauso wie Unternehmen aus Deutschland oder Europa. Darunter finden sich Namen wie Hamm, Weltmarktführer für Tandemwalzen, der regionale Fernsehsender OTV, Bookfactory aus der Schweiz, der Moderator Matthias Matuschik oder die zu den weltweit führenden Browserspieleherstellern zählende Travian Games. „Unser Standort ist und bleibt aber die Oberpfalz“, sagt Ziegler. Der überzeugte Oberpfälzer will weiter daran arbeiten, dass sich die Marke Oberpfalz weiterentwickelt und auch überregional als solche wahrgenommen wird, damit sich möglichst viele Menschen mit ihr identifizieren.
Weitere Informationen unter:
http://www.oberpfalz.de