Verrechtlichung der Gesellschaft
Die Verrechtlichung der Gesellschaft schreitet immer weiter voran. Der einzelne Bürger sieht sich immer öfter außerstande, Situationen ohne fachkundige Hilfe eines Rechtsanwalts zu bewältigen.
Hier setzen die Recht-Ratgeber der conjus GmbH an.
In 1999 wurde der www.erbrecht-ratgeber.de gestartet, der sich zum Ziel gesetzt hatte, juristisch fundierte, aber leicht verständliche Informationen unter anderem zu Themen wie Testament, Pflichtteil, Enterbung und Erbschaftsteuer zur Verfügung zu stellen. An diesem Ratgeber arbeiten in der Zwischenzeit neun spezialisierte Juristen, Anwälte und Notare, mit und stellen über das Internet immer wieder aktuelle Beiträge zum Erbrecht zur Verfügung.
Auf dem www.familienrecht-ratgeber.de werden Tipps und Ratschläge unter anderem zu den komplexen Themen Scheidung und Unterhalt angeboten. Verfasst wurde der Ratgeber von einem Familienrichter, der tagtäglich mit den Problemen des Familienrechts konfrontiert wird.
Der www.arbeitsrecht-ratgeber.de klärt sowohl Arbeitsgeber als auch Arbeitnehmer über ihre Rechte und Pflichten auf.
Auf dem www.mietrecht-ratgeber.de können die Parteien eines Mietvertrages nachlesen, was bei Abschluss und Durchführung eines Mietvertrages beachtet werden muss.
Der www.baurecht-ratgeber.de enthält umfassende Informationen zum Bau-, Architekten- und Vergaberecht in Deutschland.
Bankkunden und Kapitalanleger sollten bei rechtlichen Fragen den www.bankrecht-ratgeber.de bzw. den www.kapitalanlagerecht-ratgeber.de besuchen.
Bei Unfrieden mit dem Nachbarn hilft der www.nachbarrecht-ratgeber.de, bei Problemen mit den Strafverfolgungsbehörden der von einem Staatsanwalt verfasste www.strafrecht-ratgeber.de.
Haftungsfallen im Internet klärt der www.onlinerecht-ratgeber.de auf, versicherungsrechtliche Themen erhellt der von einem Fachanwalt für Versicherungsrecht verfasste www.versicherungsrecht-ratgeber.de.
Verbraucher finden erste Hilfe auf dem www.verbraucherrecht-ratgeber.de, bei Problemen mit dem eigenen behandelnden Arzt lohnt ein Blick auf den www.medizinrecht-ratgeber.de.
Der www.verwaltungsrecht-ratgeber.de gibt Hilfestellung bei dem Umgang mit Behörden, der www.reiserecht-ratgeber.de stellt Urlaubern Informationen über ihre Rechte zur Verfügung, wenn eine Urlaubsreise anders verläuft als vom Veranstalter angepriesen.
Ein Insolvenzrichter hat sich auf dem www.insolvenzrecht-ratgeber.de Themen rund um die Insolvenz von Privatleuten und Unternehmen angenommen.
Bei Fragen zu Verkehrsunfall und Führerschein hilft der www.verkehrsrecht-ratgeber.de und seit 2010 können Wohnungseigentümer auf www.wohnungseigentumsrecht-ratgeber.de Rechtsfragen zu Sonder- und Gemeinschaftseigentum nachlesen.
In Deutschland waren Anfang 2011 über 150.000 Rechtsanwälte zugelassen. Die Ratgeber-Seiten werden den Besuch beim Anwalt nicht in jedem Fall ersetzen können. Man kann nach Lektüre der Ratgeber-Seiten aber mit Sicherheit einschätzen, ob sich der Weg zum Anwalt überhaupt lohnt, um die eigenen Rechte durchzusetzen. Das Informationsangebot der Recht-Ratgeber der conjus GmbH haben im Jahr 2010 entsprechend auch schon weit über 3 Millionen Internetnutzer wahrgenommen.