Essen, 16. Dezember 2010 – Raritan (www.raritan.de) geht neue Wege in Richtung „Green IT“. Wie der Spezialist für Power-Management in Rechenzentren aktuell bekannt gibt, sind seine intelligenten Energiemanagement-Lösungen auf Geräteebene ab sofort auch vollständig mit der EnergyWise Client-Technologie von Cisco® kompatibel. Auf Basis dieser Kombination können sich Kunden ein detailliertes Bild des Energieverbrauchs im Rack-Space ihrer Rechenzentren machen.
Raritan ist eingetragener Entwickler in der EnergyWise-Kategorie des Developer Network von Cisco®. Die PX-Serie der intelligenten Raritan-PDUs (Power Distribution Units) liefert wertvolle Einblicke in den Stromverbrauch von einzelnen Servern und anderen IT-Geräten. Zudem erhalten Administratoren detaillierte Informationen zur Temperatur und Feuchtigkeit in der Server-Rack-Umgebung. Mittels dieser Daten sind Rechenzentrumsleiter in der Lage, Energieressourcen sinnvoll einzusetzen und so auch Treibhausgasemissionen gezielt zu senken. Beispielsweise kann ein Herunterfahren von nicht genutzten Geräten automatisiert erfolgen, um zusätzlich Energie einzusparen.
Alle Energieverbraucher im Blick
EnergyWise ist eine netzwerkbasierende IOS-End-zu-End-Energieüberwachungs- und -verwaltungslösung von Cisco. Mit ihrer Hilfe können User von Cisco-Netzwerkgeräten auf sämtliche Energieverbraucher in ihrem Data Center zugreifen. EnergyWise kann Netzwerkgeräte zu Gruppen zusammenfassen und abfragen sowie Energiemanagementregelungen anwenden, um Geräte einfach, effizient und skalierbar miteinander zu verbinden. Raritan-Kunden haben ab sofort die Möglichkeit, die Cisco-Lösung mit mehreren intelligenten PDUs von Raritan zu kombinieren. Auf diese Weise ist es möglich, den genauen Stromverbrauch aller Geräte in den verschiedenen Racks zu überwachen.
„Ab sofort können wir die innovative EnergyWise-Plattform von Cisco unterstützen und so auf mehreren Ebenen ein unternehmensweites Energiemanagement ermöglichen“, erklärt Rasul Damji, Senior Vice President des Bereichs Global Product Operations bei Raritan. „Detaillierte Informationen zum Stromverbrauch und bessere Kontrollmöglichkeiten ermöglichen es Unternehmen, effektivere Schritte zur Senkung der Energiekosten vorzunehmen. Unser gemeinsames Ziel ist es, Informationen über den Stromverbrauch auf Ebene von eindeutigen IDs sowie eine granulare Steuerung des Netzwerks zur Verfügung zu stellen. So leisten wir einen eigenen Beitrag in Sachen Effizienz und Umweltfreundlichkeit im IT-Bereich.“
„Die von Raritan zur Verfügung gestellten Informationen zum Energieverbrauch auf der Ebene einzelner Geräte schaffen eine hohe Transparenz für den Administrator, damit dieser die Energieeffizienz in Rechenzentren und an anderen Stellen verbessern kann“, erläutert Jeff Reed, Vizepräsident der Ethernet Switching Technology Group bei Cisco. „Wir freuen uns, Raritan in den wachsenden Kreis unserer Partner aufnehmen zu können.“
„Die Kombination der intelligenten PDUs mit EnergyWise vereint die Vorteile der Netzwerkfähigkeiten von Cisco mit den intelligenten Energieverbrauchsmessgeräten von Raritan. So kann der Kunde den Energieverbrauch vom Netzwerk bis hin zum Gerät verfolgen“, ergänzt Rob Aldrich, Senior Manager im Bereich Advanced Services bei Cisco.
Weitere Informationen zur Interoperabilität der PX-intelligenten PDU mit Cisco EnergyWise unter:
http://developer.cisco.com/web/partner/search?accountId=0014000000PozRAAAZ
Bildmaterial in hoher Auflösung unter: raritan@sprengel-pr.com.