Mit Hilfe von EMX können Data Center Manager auf einen Blick erkennen, ob ihr Rechenzentrum eine optimale Temperatur aufweist. Zudem sind sie in der Lage, die Luftfeuchtigkeit und Luftzirkulation in den Racks zu überwachen, den genauen Standort eines Servers zu bestimmen und das Rechenzentrum in Echtzeit zu überwachen. Administratoren werden umgehend darauf aufmerksam gemacht bzw. gewarnt, sobald ein Sicherheitsproblem auftaucht – beispielsweise wenn eine Schranktür geöffnet wird, jemand das Rechenzentrum betritt oder sich Rauch im Serverraum entwickelt etc.
Der neue Smart Rack Controller von Raritan ist ein IP-basierendes Gerät und fungiert so als zentrale Verbindungsstelle für alle Umweltsensoren und USB-Geräte in Rechenzentren. Die Sensoren-Messwerte kann der RZ-Verantwortliche bequem auf dem LCD-Display des EMX oder über seinen Webbrowser ablesen. Die mittels EMX gesammelten Sensoren- und Anlageninformationen können auch an Raritans Data Center Infrastructure Management Software dcTrack (Lösung für Bestands-, Veränderungs-, und Kapazitätsmanagement) und die Energie-Management-Lösung Power IQ weitergeleitet werden oder an bestehende Rechenzentrum-Management Tools anderer Unternehmen.
„Raritan macht Rechenzentrums-Racks kontinuierlich intelligenter. Einerseits mit unseren intelligenten PDUs, die den Energieverbrauch der einzelnen IT-Geräte messen und seit Kurzem zusätzlich mit unserer intelligenten Asset-Tracking-Lösungen“, erklärt Herman Chan, Direktor des Bereichs Energy Management Business bei Raritan. „Wir sind der Ansicht, dass Smart Racks am besten dazu geeignet sind, genaue Echtzeit-Informationen über die Leistung der Infrastruktur zu erstellen. So helfen wir unseren Kunden, ihre Rechenzentren auf effizientere Art und Weise zu verwalten und Kosten zu senken. Mit der heutigen Einführung der EMX Smart Rack-Lösung liefern wir quasi das Gehirn zur Bündelung der von den Sensoren gesammelten Informationen, um ein genaueres und klareres Bild über das Geschehen in den IT-Racks und deren Umgebung zu liefern.“
Raritan löst aktuelle RZ-Probleme
Laut Bob Hancock, Präsident von Instor Solutions, Inc., der eine Reihe von Fortune 500-Unternehmen bei der Einführung der intelligenten Infrastruktur-Management-Lösungen von Raritan unterstützt hat, „wählen Kunden Raritan-Lösungen, weil sie viele der größten Probleme in den heutigen Rechenzentren lösen. Dazu zählen unter anderem die Kontrolle der Energiekosten, Maximierung der Rack-Kapazität, Anlagenverwaltung, Verbesserung der verfügbaren Betriebszeit und das Verstehen von Emissionswerten. Raritan liefert leicht zu bedienende Smart Tools, die RZ-Leitern verstehen helfen, was im Rack und um das Rack herum geschieht, um daraufhin handeln zu können.“
EMX ist ab sofort in zwei Modellen verfügbar: EMX2-111 und EMX2-888, die bis zu 16 Sensoren bzw. 128 Sensoren unterstützen. Der vom Hersteller empfohlene Verkaufspreis liegt bei 331 EUR für die EMX2-111 bzw. bei 704 EUR für die EMX2-888. EMX bietet je nach Modell bis zu acht RJ-12 1-Wire®-Sensoren, RJ-45 RS-485 serielle Ports und RJ-45 Asset-Sensor-Ports in einem 1HE-Formfaktor. Der Rack Controller bietet ein DB-9 Modem/Console, Ethernet sowie USB-A- und USB-B-Ports. Der EMX USB-Port kann für den Anschluss einer Reihe von USB-Geräten verwendet werden, wie z.B. Wi-Fi Vernetzung oder eine Webcam, um Bilder oder Videos aus dem Rechenzentrum in Echtzeit anzusehen.
Weitere Informationen zur EMX-Lösung und dem Sensoren-Portfolio von Raritan unter www.raritan.de/rack-monitoring.
Hochauflösendes Bildmaterial kann unter raritan@sprengel-pr.com angefordert werden.
Weitere Informationen unter:
http://www.sprengel-pr.com