RAD präsentiert neue Carrier Ethernet-Plattform / RAD für zwei Carrier Ethernet Awards nominiert

RAD präsentiert neue Carrier Ethernet-Plattform

München, den 27. September 2011: RAD Data Communications (RAD) erweitert sein Carrier Ethernet-Produktportfolio um eine Komplettlösung, mit der Netzbetreiber und Serviceprovider lukrative Cloud-, Wholesale- und Geschäftskunden-Dienste sowie Mobilfunk-Backhaul-Services anbieten können. Die neue EtherAccess-Plattform ist auf dem Broadband World Forum (27.-29. September, Paris) und dem Carrier Ethernet World Congress (10.-13. Oktober, Amsterdam) zu sehen. Sie umfasst eine flexible Hochleistungs-Aggregationslösung für Carrier Ethernet- und TDM-Dienste, einen 10 Gigabit-Ethernet Netzabschluss sowie ein modulares Carrier-Ethernet-Demarkationsgerät. Die robuste Plattform bietet Carrier-to-Carrier-Schnittstellen und nimmt Tausende Multi-Class Flows wie auch TDM-Leitungen aus dem Zugangs-, Backhaul- und Edge-Bereich von Carrier-Netzen auf. Die hoch dichte Aggregation wird komplettiert durch leistungsstarke Funktionen für Traffic Management, Leistungsüberwachung, Synchronisierung und Demarkation. Die Geräte der neuen Plattform stehen ab sofort für Testzwecke zur Verfügung und werden in den nächsten Monaten auf den Markt kommen.

Vereinfacht Produktion und Betrieb
„Kein Netz gleicht dem anderem und dennoch wollen alle Betreiber Kosten reduzieren, indem sie Produktion und Betrieb vereinfachen. Bei der neuen Plattform adressieren wir das Thema Betriebskosten mit einer umfassenden Werkzeugkiste für Lebenszyklus-Management. Darin finden sich Funktionen für Service Turn-up Testing, kontinuierliche Ãœberwachung, Fehlermanagement und Wiederherstellung. Die Edge-to-Edge-Plattform vereinfacht nicht zuletzt die Definition der Services. Die Investitionskosten haben wir durch unseren selbst entwickelten Ethernet-Chip gesenkt und können damit Netzabschlüsse so kostengünstig anbieten, dass sie sich sogar in Masseninstallationen rechnen“, so Amir Karo, Vice President of Marketing bei RAD.

Das Unternehmen hat besonders leistungsfähige, funktionsreiche und kostengünstige Carrier Ethernet ASICs (anwendungsspezifische integrierte Schaltung) entwickelt. Diese sind die Grundlage für das EtherAccess-Produktportfolio von RAD. Zehntausende der Carrier Ethernet-Lösungen aus dieser Produktlinie sind bereits bei führenden Netzbetreibern und Serviceprovidern rund um den Globus im Einsatz.

RAD für zwei Carrier Ethernet Awards nominiert

Kostengünstige Demarkation dank ASIC-Eigenentwicklung

München, den 27. September 2011: RAD Data Communications (RAD) ist in zwei Kategorien auf der Shortlist für den Carrier Ethernet Vendor Award. Das Carrier Ethernet-Demarkationsgerät ETX-203A ist Finalist in der Kategorie „Bestes Carrier Ethernet Demarkationsprodukt“ und das ETX-205A Carrier Ethernet-Gerät für Mobilfunk-Demarkation (MDD) wurde für den Preis „Bestes Carrier Ethernet Mobilfunkprodukt nominiert. Die Geräte senken dank der von RAD selbst entwickelten, besonders kostengünstigen ASICs (anwendungsorientierte integrierte Schaltungen) die Anschaffungskosten und die Total Cost of Ownership (TCO).

Die Bekanntgabe der Gewinner auf dem Carrier Ethernet World Congress am 12. Oktober 2011 in Amsterdam wird präsentiert vom Konferenzveranstalter IIR Telecoms & Technology und dem Metro Ethernet Forum (MEF).

Der Carrier Ethernet World Congress ist die größte Branchenkonferenz und Ausstellung für Ethernet-basierte Vernetzung und Services. Auf dem Kongress des MEF finden die Carrier Ethernet World Interoperabilitäts-Demonstration sowie über 100 Päsentationen, Diskussionsrunden, Briefings und Master Classes statt.

Ein Produktfoto steht hier zum Download bereit (bitte Bereich Bildmaterial auswählen): http://bit.ly/b4hw8w

Weitere Informationen unter:
http://www.unicat-communications.de