QVC ist Deutschlands Kundenchampion® 2012 / Bundesweit auf Rang eins für beste Kundenbeziehungen nach Analyse von forum! Marktforschung und der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) (BILD)

QVC ist Deutschlands Kundenchampion® 2012 / Bundesweit auf Rang eins für beste Kundenbeziehungen nach Analyse von forum! Marktforschung und der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) (BILD)

QVC ist Deutschlands Kundenchampion® 2012. Nach einer Untersuchung
der forum! Marktforschung GmbH und der Deutschen Gesellschaft für
Qualität e.V. (DGQ) setzte sich Teleshopping-Marktführer QVC
branchenübergreifend in der Kategorie „Große Unternehmen“ (ab 500
Mitarbeiter) gegen die bundesweite Konkurrenz durch. Kein anderes
großes Unternehmen betreut damit seine Kunden so gut wie QVC.

In einem mehrstufigen Bewertungsprozess, in dessen Rahmen die
Kundenbeziehung aus Sicht der Kunden, externer Experten und des
Unternehmens selbst geprüft und bewertet wurde, sammelte QVC die
meisten Punkte und sicherte sich so den ersten Platz. Analysiert
wurden u. a. der Grad der Kundenbindung und -zufriedenheit,
Beschwerdemanagement, Imagewahrnehmung sowie die tatsächliche
Kundenorientierung des Unternehmens und seiner Mitarbeiter.

QVC Deutschland setzt im Kundenservice konsequent auf eigene
Mitarbeiter. Allein in den Call Centern in Bochum und Kassel betreuen
mehr als 1.300 Telefonagenten die Kundenanfragen. Die schnelle
Abwicklung von Bestellungen und Retouren garantiert das
Logistikzentrum im nordrheinwestfälischen Hückelhoven, eines der
modernsten in Europa, in dem täglich rund 44.000 Pakete versendet
werden. Ein Sortiment aus über 18.000 Produkten, eine gebührenfreie
24-Stunden-Service-Hotline und ein 30-tägiges kostenloses Umtausch-
und Rückgaberecht sind weitere Servicefaktoren.

Dr. Ulrich Flatten, CEO von QVC Deutschland: „Wir freuen uns sehr
über den Titel „Deutschlands Kundenchampion® 2012“, der unsere hohen
Servicestandards verdeutlicht.“ Nach einer von QVC in Auftrag
gegebenen Kundenumfrage sind rund 97% der Kunden „sehr zufrieden“
oder „zufrieden“ mit dem gebotenen Service. Bereits 2008 konnte QVC
den Gesamtsieg als Deutschlands Kundenchampion® verbuchen. Der
erneute Erfolg spiegelt den hohen Anspruch an Qualität und
Kundenorientierung wider, mit dem das Unternehmen seine
Marktführerschaft in den letzten Jahren ausgebaut hat.

Über QVC Deutschland

QVC Deutschland mit Sitz in Düsseldorf hat Teleshopping-Geschichte
geschrieben. 2011 hat der Multimedia-Versandhändler Nettoerlöse von
770 Mio. Euro erzielt. Rund 3.900 Mitarbeiter sorgen dafür, dass die
Angebote von QVC täglich 24 Stunden allen Kunden zur Verfügung
stehen. Das Unternehmen betreibt zwei eigene Call Center in Bochum
und Kassel sowie eines der modernsten Logistikzentren Europas in
Hückelhoven. Das Sortiment von QVC Deutschland umfasst rund 18.000
Artikel aus den Bereichen Home, Beauty & Lifestyle, Mode und Schmuck
und erreicht über 95 Prozent aller deutschen Haushalte. Im September
2010 ging QVC Deutschland mit QVC PLUS als eigenständigem TV-Programm
auf Sendung und erweitert zudem ständig seine Internetangebote. Die
Mutterfirma QVC Inc. (USA) ging 1986 erstmalig auf Sendung und ist
heute weltweit Marktführer im Teleshopping.

Webshop: QVC.de / QVCBeauty.de / QVCPlus.de
Facebook: facebook.com/meinQVC
Twitter: twitter.com/WirsindQVC
twitter.com/QVC_Angebote
twitter.com/QVC_Presse

Über die Initiatoren

Die Initiatoren der Wettbewerbe sind die Deutsche Gesellschaft für
Qualität e.V. (DGQ), Frankfurt am Main, die forum! Marktforschung
GmbH, Mainz, und die BAUMGARTNER & CO. Business Consultants GmbH,
Hamburg. Zertifizierungspartner ist die DQS GmbH – Deutsche
Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen, Frankfurt am
Main. Die DGQ prägt, moderiert und fördert das Thema Qualität in
Deutschland. Sie gestaltet Netzwerke, befähigt Menschen, entwickelt
Organisationen, generiert Wissen und verbessert die Leistungs- und
Innovationsfähigkeit. forum! unterstützt führende Unternehmen mit
Analyse- und Beratungsinstrumenten auf aktuellstem Forschungsstand
dabei, die Beziehungen zu ihren Kunden und Mitarbeitern zu verstehen,
zu verbessern und so wirtschaftlich erfolgreicher zu werden.
BAUMGARTNER & CO. Business Consultants GmbH ist eine auf
HR-Management spezialisierte Unternehmensberatung. Sie hilft
Unternehmen, ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern,
zeitgemäße HR-Strategien umzusetzen und Wachstum zu ermöglichen.

Pressekontakt:
Pressekontakt QVC:

Johanna Pistor
Corporate Communications
QVC Deutschland Inc. & Co. KG
Plockstr. 30
40221 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211-3007-5258
E-Mail: Johanna_Pistor@QVC.com

Pressekontakt forum! Marktforschung GmbH:

Daniel Roth
forum! Marktforschung GmbH
Tel.: 06131/32809 – 143
Fax: 06131/32809 – 243
E-Mail: roth@forum-mainz.de
Weitergehende Informationen finden Sie unter:
www.deutschlands-kundenchampions.de
www.deutschlands-mitarbeiterchampions.de

Weitere Informationen unter:
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