QVC: auf Sendung mit SAS Analytics

– QVC optimiert Produktauswahl und Programmgestaltung mit SAS
Analytics

Das Teleshopping-Unternehmen QVC setzt in Italien bei der Auswahl
seines Produktangebots und der Gestaltung seines Programms auf die
Analysekompetenz von SAS, einem der weltgrößten Softwarehersteller.
QVC nutzt SAS, um Daten aus dem unternehmenseigenen Datenpool zu
extrahieren, zu analysieren und interaktive Reports zu erstellen, die
an unterschiedliche Empfängerkreise im Unternehmen versendet werden.
QVC wurde 1986 in den USA gegründet. Das auf Teleshopping
spezialisierte Unternehmen hat Niederlassungen in den USA,
Großbritannien, Deutschland und Japan und ist seit Oktober 2010 auch
in Italien vertreten.

QVC ist nicht nur ein Fernsehsender, sondern vertreibt als
Handelsunternehmen seine Produkte auch über diverse Multimediakanäle.
Mit Analytics von SAS ermittelt QVC, wie sich verschiedene
Produktkategorien entwickeln, welche Marken in das Angebotsportfolio
aufgenommen werden sollen und wie die Einkaufsvolumina aussehen
müssen. Ebenso definiert QVC mithilfe von SAS den geeigneten
Sendeplatz für jedes Produkt, prognostiziert die Bestelleingänge und
fertigt daraus eine Vorgabe für die optimale Anzahl von
Callcenter-Mitarbeitern pro Stunde und Tag.

„Nach dem Wachstum im ersten Geschäftsjahr brauchten wir eine
Lösung, die Daten aus vielen Informationsquellen integrieren und die
unterschiedlichen Geschäftsentwicklungen in einem Reportingsystem
konsolidieren kann“, erklärt Giovanni Monopoli, Strategic and
Planning Manager von QVC Italien. „Zusätzlich wollen wir uns
zukunftsweisende statistische Analysen, Segmentierungen und
Tendenzmodelle zunutze machen. Eine weitere Anforderung liegt darin,
Geschäftsprozesse zu vereinfachen – beispielsweise die Planung von
One-to-One-Kampagnen.“

SAS Analytics hat QVC mit seiner hohen Flexibilität, Modularität
und Skalierbarkeit überzeugt. Genauso wichtig für die Entscheidung
waren die Fähigkeit, Daten aus verschiedenen Quellen zu integrieren,
und die einfache Bedienbarkeit. „Wir hatten bei der Arbeit mit der
SAS Lösung eine ungewöhnlich steile Lernkurve. Die ersten Ergebnisse
lagen schon nach sehr kurzer Zeit vor. Heute profitieren wir von
einer automatisierten Analyse, können die Markenaffinität unserer
Kunden bestimmen und Kundensegmentierungen, Warenkorbanalysen und
geografisches Profiling durchführen. Wachsende Datenvolumina sind für
die SAS Lösung kein Problem. Zudem können wir jetzt neue
stochastische Analysen durchführen und das unternehmerische Geschäft
in vielerlei Hinsicht optimieren“, resümiert Monopoli.

Pressekontakt:
SAS Institute GmbH
Thomas Maier
Tel. +49 6221 415-1214
thomas.maier@ger.sas.com

Dr. Haffa & Partner GmbH
Claudia Wittwer
Tel. +49 89 993191-0
sas@haffapartner.de

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