QUISMA Weihnachts-Tipps: Im Advent die Conversion steigern

QUISMA Weihnachts-Tipps: Im Advent die Conversion steigern
 

München, 15. Oktober 2013 – Der Countdown läuft: Noch 70 Tage bis Weihnachten. Für viele Geschenkesuchende ist das längst noch kein Grund zur Panik, dennoch beginnen besonders Umsichtige bereits damit, die Wunschzettel ihrer Liebsten abzuarbeiten. Immer häufiger passiert dies online. Um auch nach den Feiertagen ein „Oh Du Fröhliche“ anstimmen zu können, wird es damit für Unternehmen und eCommerce-Shops höchste Zeit, ihre Online-Auftritte und Websites speziell für das Weihnachtsgeschäft zu optimieren. QUISMA, das internationale Agentur-Netzwerk für Digitales Marketing, verrät die wichtigsten Tipps für den vorweihnachtlichen Conversion-Kick:

WEBSITE: Sommer, Sonne, Skihose? Da kommt der Kunde nicht in Stimmung. Deshalb: Weihnachtsdesign für die Website.

WEIHNACHTS-LANDINGPAGE: Emotionale Inszenierung der beliebtesten Produkte und Topseller. Zudem können spezielle Weihnachtskollektionen angeboten werden.

ANSPRACHE: Newsletter-Kampagnen starten, die für Traffic auf der Weihnachts-Landingpage sorgen.

GESCHENKE-TIPPS: Aber der hat doch schon alles….wer kennt das nicht? Um nützliche Lebenshilfe bei Schenk-Paralyse zu leisten, empfehlen sich gezielte Geschenktipp-Kategorien („Für den Partner“, „Für die Oma“ etc.)

WORDING: Testing für die gezielte Kundenansprache wie „ Edle Geschenke für den kleinen Geldbeutel“ oder „Sie haben es sich verdient“ kombiniert mit gezielten Artikelvorschlägen.

INCENTIVIERUNG: „Schenken Sie Freude mit…“ Beim Füllen des Warenkorbs winken kleine Geschenke, Gratisprodukte oder Rabatte.

CROSS-SELLING: Testing von Kombinationen verschiedener Produkte und Anordnungen, beispielsweise komplette Outfitvorschläge bei Bekleidung oder Hardwaresets bei Technik (passende Speicherkarte und Objektiv zur Kamera).

RÜCKGABERECHT: Wieder eine Krawatte oder ein Handrührgerät? Um über Enttäuschungen unter dem Weihnachtsbaum hinwegzutrösten und den Familienfrieden zu wahren, werden unkomplizierte und längerfristige Umtauschmöglichkeiten eingeräumt mit deutlichen Hinweisen auf der Website.

COUNTDOWN: Über die Anzeige von Produktverfügbarkeiten werden aus Surfern Kunden (höchste Zeit zu kaufen…)

VERSAND: Welche Versandmöglichkeiten gibt es und wie schnell sind diese?

LAST CHANCE: Expressversand und Gutscheine zum Ausdrucken für verzweifelte Last-Minute-Schenker.

EXPRESSZAHLUNG: Link direkt zu Paypal für die ganz Ungeduldigen, Gestressten und Weihnachtstrubel-Genervten unter den Kunden.

FINANZIERUNG: Wünsche größer als der Geldbeutel? Spezielle Angebote für Ratenzahlungen bei größeren Produkten sorgen für Abhilfe.

Damit an Weihnachten nicht nur die Glöckchen, sondern auch die Kassen klingeln, sollte die Optimierung über ein gezieltes Testing erfolgen, um herauszufinden, welche Idee für den einzelnen Shop am besten funktioniert und was die Nutzer konkret erwarten.
In der Vorweihnachtszeit ist die Kaufbereitschaft bekanntlich am höchsten und der Traffic nicht nur in den Fußgängerzonen, sondern vor allem auch in den Online-Shops besonders lebhaft. Höchste Zeit also, mit dem Testing zu beginnen, um ein Maximum an Conversions aus der Adventszeit herausholen: http://quisma.com/weihnachten/

Weitere Informationen unter:
http:///quisma.com/weihnachten/