QUISMA Performance-Check Versicherungen: Top-Anbieter vernachlässigen die mobile Präsenz

QUISMA Performance-Check Versicherungen: Top-Anbieter vernachlässigen die mobile Präsenz
 

München, 14. Oktober 2013 – Mit dem Herbst beginnt die Hochsaison für Versicherungsunternehmer. Suche und Vergleich beginnen meist im Netz. Das internationale Performance-Netzwerk QUISMA hat deshalb die Suchmaschinen-Präsenz und die Webauftritte von zehn Top-Anbietern unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Die meisten der getesteten Anbieter schöpfen die zur Verfügung stehenden Features im Anzeigenbereich noch nicht voll aus, auch die Präsenz in der organischen Suche lässt sich häufig noch verbessern. Bei den Webauftritten ist besonders im Bereich Responsive Design noch viel Luft nach oben. Am besten schnitten im „QUISMA Performance-Check Versicherungen“ cosmosdirekt.de, hannoversche.de und asstel.de ab.

Das Jahresende ist für viele Kunden der ideale Zeitpunkt um den Versicherungspartner zu wechseln. Dabei informierten sich bereits 2011 43 Prozent online über die Angebote und Produkte der unterschiedlichen Versicherungsunternehmen, knapp ein Drittel davon kaufte im Anschluss stationär ein (Quelle: Google „Research Online Purchase Offline“). Eine optimale Präsenz in den Suchergebnissen und eine gut strukturierte Website sind daher entscheidend für den Geschäftserfolg. QUISMA hat im aktuellen Performance-Check analysiert, wie zehn namhafte Versicherungsanbieter in den Suchmaschinen Google und Bing aufgestellt sind. Dafür wurden die trafficstärksten Keywords herangezogen und sowohl bezahlte Anzeigen als auch generische Suchergebnisse berücksichtigt. Abschließend beurteilte QUISMA auch den Aufbau der Webseiten nach vier Bewertungskriterien.

Fazit bezahlte Anzeigen
Die Betrachtung der zwölf Bewertungsparameter (u. a. Position, Integration von Sitelinks, Anzeige von Käuferbewertungen) hat ergeben, dass sieben Versicherer die Keywords bereits sehr gut integrieren, die übrigen Möglichkeiten bzw. Features könnten aber noch besser genutzt werden. Vor allem die Positionierung bei Bing und die mobile Präsenz sind bei allen Dienstleistern optimierbar. Drei Anbieter (DEVK, Hansemerkur, DA Direkt) sind bei keinem der Top 10-Begriffe erschienen und wurden deshalb nicht berücksichtigt.

Fazit organische Ergebnisse
Der QUISMA-Check hat gezeigt, dass auch im Bereich der organischen Suchergebnisse noch Verbesserungen möglich sind. Nur wenige Anbieter sind auf den ersten Seiten der Suchergebnisse zu finden, hier schneiden Vergleichsportale deutlich besser ab. Die Snippets und Titles bieten vor allem im mobilen Bereich großes Optimierungspotential.

Fazit Webseiten-Analyse
Für eine hohe Conversion-Rate ist nicht nur eine gute Positionierung in den Suchergebnissen von großer Bedeutung. Entscheidend ist, dass auch die Webseite gut strukturierte und relevante Informationen bereitstellt, um die Abschlusswahrscheinlichkeit zu erhöhen. Hier wird viel Potential verschenkt. Darüber hinaus setzen zu wenige Anbieter Responsive Design ein. Daher gehören mobile angepasste Webseiten noch zur Ausnahme.

Christina Neuhofer von QUISMA: „In wettbewerbsintensiven Branchen wie dem Versicherungswesen können prominente Platzierungen in den Suchmaschinen entscheidend für den Erfolg eines Anbieters sein. Der QUISMA Performance-Check hat gezeigt, dass die großen Unternehmen ihren Online-Auftritt vor allem im rasant wachsenden Mobile-Bereich forcieren sollten. Sonst wird es schwierig, die Vergleichsportale von den Premiumplätzen zu verdrängen.“

Die detaillierten Ergebnisse des „QUISMA Performance-Check Versicherungen“ stehen ab sofort zum Download unter www.quisma.com zur Verfügung.

Weitere Informationen unter:
http://www.quisma.com