
„Unser Erfolg beruht darauf, dass wir alles dafür tun, unser Qualitätsversprechen einer reibungslosen Arbeit zu halten“, erklärte Leopold Mayrhofer, Vorstandsvorsitzender der AVS SYSTEM LIFT AG bei der Jahresauftakttagung in Bad Kissingen. Die hohe Qualität der Geräte sei das eine, mindestens genauso wichtig sei jedoch auch die Dienstleistungsqualität. „Wir werden die Vorteile von SYSTEM LIFT spürbar machen. Unsere Kunden sollen die exzellenten Dienstleistungen jederzeit erleben können“, sagte Leopold Mayrhofer. Kontinuierliche Schulungen der mittlerweile 880 Mitarbeiter bei den SYSTEM LIFT-Partnern (2016: 810) tragen dazu ebenso bei wie „Markenbotschafter“ in den Betrieben, die auf das Einhalten der Markenregeln achten. 2018 finden bei den SYSTEM LIFT-Partnern wieder unangemeldete Qualitätsprüfungen statt, bei denen unter anderem auf einen freundlichen und kompetenten Umgang mit Kunden, Sicherheitsstandards, die optische Erscheinung des Betriebs und die Sichtbarkeit der Marke SYSTEM LIFT sowie das Betriebsklima geachtet wird.
Die Jahresauftakttagung stand unter dem Motto „Ein starkes System braucht starke Partner“. Laut Leopold Mayrhofer funktioniere das Netz der SYSTEM LIFT-Partner hervorragend, jedoch müsse man sich wappnen für schlechtere Zeiten: „Nur wenn wir die externe Akquise und die interne Vernetzung stärken, werden wir im Wettbewerb bestehen, falls es mal kriseln sollte.“ Neben der Vermietung von Arbeitsbühnen und Gabelstaplern sind die Schulungen für den Bedienausweis SYSTEM-CARD seit Jahren ein wichtiger Geschäftsbereich. Die Anzahl der Teilnehmer steigt weiterhin. Besonders das weiterentwickelte E-Learning, mit dem Unternehmer der jährlichen Unterweisungspflicht ihrer Mitarbeiter nachkommen können, wird immer besser angenommen. Das E-Learning ist ein Beispiel für die vielen neuen Möglichkeiten der Digitalisierung, die gleichzeitig aber auch Risiken birgt. Auf der SYSTEM LIFT-Tagung war daher Datenschutz und -sicherung ein großes Thema, über das umfassend informiert wurde.
Die AVS SYSTEM LIFT AG stellt sich nicht nur selbst für die Zukunft auf, sondern möchte auch ihre Lieferanten unterstützen, ihre Qualität zu verbessern. Zum zweiten Mal bewerteten die SYSTEM LIFT-Partner Unternehmen, von denen sie in erster Linie Arbeitsbühnen und Stapler, aber auch andere Geräte und Dienstleistungen beziehen. Die Kriterien waren Produktqualität, Beratung, technischer Support, Vor-Ort-Service, Ersatzteilverfügbarkeit, Garantie- und Kulanzabwicklung sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis im Service und bei Neugeräten. Bewertet nach Schulnotensystem lagen die Noten zwischen 1,88 und 3,01. Als Feedback erhielten die Lieferanten im Februar ihr Ergebnis von SYSTEM LIFT. Die Bewertung soll künftig jährlich durchgeführt werden. Weitere Informationen zu den Themen Arbeitsbühne und Schulung werden auf der Internetseite https://www.systemlift.de bereitgestellt.