Print muss noch lange nicht aussterben, sondern sich nur ein bisschen anpassen. PublishAR heißt das neue Konzept, das die Printkommunikation künftig wieder attraktiver und innovativer gestalten soll. Die Werbeform basiert auf gedruckten Medien und wendet sich direkt an den Anzeigenkunden. Innerhalb verschiedener Pakete bietet publishAR individuelle Augmented Reality Printkampagnen an, die völlig unabhängig vom Printmedium oder Verlag eingesetzt werden können. Einmal gebucht können die, durch digitale Zusatzinformationen angereicherten Anzeigenmotive überall erscheinen und ihre Leser begeistern.
PublishAR verwandelt eine einfache Printanzeige zu einem interaktiven Erlebnis für den Kunden. Der Leser benötigt lediglich ein Smartphone oder Tablet und den AR-Browser “junaio”. Der Transfer von der Printanzeige zu junaio erfolgt über einen QR-Code, der gescannt werden muss. Nun erscheint auf dem Smartphone oder Tablet des Kunden zusätzliche Information zum jeweiligen Produkt, wie beispielsweise ein 3D Modell oder ein Video. Der Kunde wird plötzlich vom passiv Betrachtenden zum aktiv Handelnden.
Wenn der Betrachter an der Werbeanzeige teilnehmen kann, aktiviert sich automatische eine höhere Aufnahmebereitschaft für die Botschaft der Anzeige. Das Produkt und das Unternehmen, das dahinter steht, prägen sich positiv und längerfristig bei dem Kunden ein. Außerdem kann der Erfolg einer solchen Printanzeige durch User-Tracking gemessen werden. Auch können Verweildauer, Interaktionen mit der AR Anwendung und Konversionen gemessen werden. Das bedeutet, dass der Erfolg einer Printanzeige in Bezug auf das Leser-Involvement transparent und kalkulierbar gemacht werden kann.
Ein weiterer wichtiger Vorteil von PublishAR ist die Tatsache, dass PublishAR auf der Erkennung von Anzeigenmotiven basiert. Egal wo die Anzeige erscheint, der verknüpfte Augmented Reality Inhalt funktioniert verlagsunabhängig und –übergreifend. PublishAR erzeugt eine neue crossmediale Informationsschicht, steigert die Kundenaufmerksamkeit und weist dem Printanzeigenmarkt den Weg in die digitale Zukunft.
PublishAR wird erstmals LIVE im Rahmen des jährlich veranstalten BtoB Marketingkongresses in Würzburg präsentieren. Vom 16.-17. Oktober 2012 kann man hier alles über die neue Werbeform, ihre Funktionsweise sowie verschiedene Maßnahmen zur Nutzung erfahren.
Weitere Informationen unter:
http://www.publishar.de/