PROKON schließt Kaufverträge mit Vestas und Nordex ab

Die Nordex AG wird fünf Anlagen des Typs N90 mit einer Nabenhöhe von 100 m und einer Leistung von jeweils 2,5 MW liefern. Der Kaufvertrag enthält für PROKON zudem die Option, bei Bedarf noch zwei weitere Anlagen dieses Typs zu erhalten. Die Errichtung des Windparks ist für das Jahr 2010 vorgesehen.

Noch im gleichen Jahr sowie im ersten Quartal 2011 sollen mehrere weitere PROKON Windparks entstehen. Dafür bezieht PROKON von Vestas 21 Windkraftanlagen des Typs V90 mit einer Nabenhöhe von 105 m und einer Leistung von jeweils 2,0 MW. Noch im August 2009 sollen mit Vestas weitere Verträge über acht Anlagen mit unterschiedlichen technischen Spezifikationen und Nabenhöhen unter anderem für Windparks in Polen unterzeichnet werden.

Mitte Juli ist bereits der 30. PROKON Windpark, der die installierte Gesamtleistung des Unter-nehmens auf über 370 MW erhöht hat, in Betrieb gegangen. Mit den nun abgeschlossenen Kaufverträgen hat die PROKON Unternehmensgruppe auch das weitere Wachstum ihres Kern-geschäftsfeldes Windenergie gesichert. Zusammen mit dem Geschäftsbereich Biogene Kraftstoffe rechnet PROKON damit, bis zum Jahr 2012 ein Investitionsvolumen von einer Milliarde Euro zu erreichen. (PUG)