Projektplattform AWARO kommt zum Einsatz beim Bau marokkanischer Windkraftanlagen

Projektplattform AWARO kommt zum Einsatz beim Bau marokkanischer Windkraftanlagen

Die NAREVA Holding, einer der größten Projektentwickler im Bereich erneuerbarer Energien, errichtet unter der technischen Projektleitung der Lahmeyer International GmbH im marokkanischen Haouma, Akhfennir und Foum El Oued drei große Windparkanlagen. Zwei Jahre dauerte die dazu durch Lahmeyer International durchgeführte Machbarkeitsstudie. Da sowohl die Anlagen als auch die beteiligten Firmen örtlich verteilt sind, wird zur Kommunikation und zum Plan- und Dokumentenaustausch die Projektplattform AWARO der AirIT Systems GmbH eingesetzt.

Die AWARO Projekt- und Datenraumtechnologie vernetzt alle Beteiligten über eine zentrale internetbasierte Kooperationsplattform, die die Anwender über Webbrowser ohne Softwareinstallation nutzen. So können die Nutzer überall auf die Informationen zugreifen, für die sie autorisiert sind. Durch Qualitätsvorgaben im Dokumentenmanage¬ment und systematische Aufgabenverfolgung bietet AWARO optimale Voraussetzungen für die Projektsteuerung. Der virtuelle Projektraum ist somit die ideale Ergänzung klassischer Projektmanagementwerkzeuge, die ihren Fokus auf der Projektplanung haben. Der Einsatz ist immer dann sinnvoll, wenn die Projektbeteiligten organisationsübergreifend und projektorientiert arbeiten und unter Termin- und Kostendruck Projektpartner zu koordinieren sind.

Marokko ist momentan auf dem afrikanischen Windmarkt hinter Ägypten die Nummer zwei bei den Installationszahlen. Die marokkanische Regierung hat das Ziel, bis zum Jahr 2020 einen Anteil von 20 Prozent der Stromerzeugung durch Erneuerbare Energien sicher zu stellen.

Siehe www.awaro.de.

Bildrechte: AWARO

Weitere Informationen unter:
http://www.bloedorn.pr.de