Neueinstellungen als Signal
Schlechten Wirtschaftsprognosen zum Trotz, erwartet man bei Projectplace auch für die kommenden Quartale eine Steigerung des Umsatzes. „Deshalb haben wir uns nochmals zwei Vertriebsprofis an Bord geholt“, sagt Muschelknautz. Von Anbeginn des Jahres gehört Sylvia Freitag, eine erfahrene Saleskraft, zum Team. Und seit März unterstützt Markus Klarmann, ein ehemaliger Netviewer-Vertriebsmitarbeiter, die Projectplace-Mannschaft. Freitag und Klarmann bringen jahrelange Erfahrung aus dem Software-Sales mit. „Schon jetzt können wir sagen, dass die Beiden unser Team optimal ergänzen“, resümiert Muschelknautz.
Ob Einzelanwender oder Firmen-Lizenz – bei Projectplace beobachtet man, dass vor allem die Flexibilität und das Preismodell die Entscheidung zugunsten von Projectplace beeinflussen. „Als SaaS-Anbieter haben wir für unsere Kunden gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten unschlagbare Vorteile: Die Kosten sind skalierbar, es findet keine langfristige Vertragsbindung statt und unser Produkt hilft, innerhalb kürzester Zeit komplexe Projekte zu optimieren“, so Muschelknautz.
Gezielte Marketing-Investitionen
Unterstützt wird das Vertriebsteam durch eine Vielzahl von Marketing-Aktivitäten. Bei Projectplace agiert man bewusst antizyklisch – und das offensichtlich mit Erfolg. So sind auch für die kommenden Monate Online-Kampagnen auf IT Portalen sowie Anzeigen in Fachzeitschriften geplant.