Proexport Colombia wird zu Procolombia

Die Welt verändert sich, Kolumbien wächst und die Außenwirkung Kolumbiens schreitet voran

Bogotá/Frankfurt (Hasselkus PR – 02.Dezember 2014) – Procolombia ist der neue Name der ausländischen Handelsvertretung Kolumbiens. Dieser soll Wachstum und das „Streben nach vorne“ des gesamten Landes widerspiegeln. Der Name Proexport Colombia war zu „klein“ geworden und deckte nicht mehr die Ganzheitlichkeit ab.

Den Tourismus nach Kolumbien zu fördern, bekannter zu machen und zu unterstützen, ist eines der Hauptanliegen von Procolombia. Durch weltweite Kampagnen und Aktivitäten wird Kolumbien immer mehr als Reiseziel in den Fokus gerückt. Die Zahlen der Touristen steigen dabei seit geraumer Zeit stetig an.

„Procolombia hat es sich zum Ziel gemacht, noch mehr Touristen zu erreichen, bessere Export-Unternehmungen aufzubauen und den Anreiz für ausländische Geldgeber zu stärken, in neue Projekte und das Land Kolumbien zu investieren. Eine bessere Versorgung, mehr Arbeitsplätze und das Wachstum des Landes gilt es für Procolombia nach außen zu tragen“, so Maria Claudia Lacouture, Tourismus-Direktorin von Procolombia mit Sitz in Frankfurt am Main, zuversichtlich.

Nach einem 8-monatigen Prozess, initiiert durch Kolumbiens Präsidenten Juan Manuel Santos Calderón, wird Procolombia, das Land als Marke positionieren, es als Touristendestination festigen und Werbemaßnahmen mit öffentlichen und privaten Agenturen koordinieren. Dies dient dazu, Kolumbiens Bekanntheitsgrad zu erhöhen: Als Land, als Lieferant von Qualitätsprodukten und als Dienstleister. Procolombia weitet seinen Fokus aus und bietet kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen die Möglichkeit mit Spezialisten zu arbeiten, um international an Relevanz gewinnen zu können. Es wird Mentoren-Programme für den Bereich des Exports geben. Dabei soll im Vordergrund die Allianz zwischen Firmen mit Exporterfahrung oder ausländischen Investoren und solchen, die an Internationalität gewinnen wollen, stehen. So soll die Wettbewerbsfähigkeit kolumbianischer Unternehmen ausgebaut werden. Um die einheimischen Produkte dem internationalen Markt anzupassen, wird es kulturelle Schulungen geben.

Anmerkung für die Redaktionen:
Gerne kann ein Interview mit Sergio Calderon, Direktor von Procolombia mit Sitz in Frankfurt organisiert werden. Procolombia ist die ausländische Handelsvertretung Kolumbiens und klärt Voraussetzungen, Gegebenheit sowie allgemeine Aspekte für Investoren und Exporteure. Zusätzlich zählt es zu einem der Ziele Procolombias, den Tourismus in das aufstrebende Land zu fördern.