Produkt-Premiere bei windream: Der windream CADIndexer

Bochum, 08. April 2014. Die windream GmbH stellt mit dem windream CADIndexer ein neues Software-Tool vor, das es AutoCAD-Anwendern ermöglicht, Konstruktionszeichnungen und AutoCAD-spezifische Dokument-Attribute automatisiert in windream abzulegen und dort mit den entsprechenden Indizes dauerhaft zu archivieren. Für AutoCAD-Anwender ergibt sich dadurch ein großer Mehrwert, denn im Zusammenspiel mit windream lassen sich beliebige, mit AutoCAD erstellte Konstruktionsentwürfe wie zum Beispiel Maschinendesigns, Baupläne oder beliebige weitere am Rechner konstruierte Zeichnungen komfortabel in windream archivieren und verwalten.

Selbst komplexe, mit AutoCAD erstellte Sammlungen von 2- oder 3D-Konstruktionsplänen und -entwürfen sowie alle assoziierten Projektdaten aus den AutoCAD-spezifischen DWG-Dateien können mit dem CADIndexer indiziert und einer systematischen Ablage im windream ECM-System zugeführt werden.

Der windream CADIndexer im Detail

Der neue CADIndexer ist in der Lage, die von AutoCAD erstellten Parameter – das heißt die in AutoCAD generierten CAD-spezifischen Dokument-Attribute – automatisiert auszulesen und sie als Indexinformationen in windream weiter zu nutzen. Dazu wird dem Anwender eine komfortable und leicht bedienbare Arbeitsoberfläche zur Verfügung gestellt, über die sich die AutoCAD-Metadaten mit einem windream-spezifischen Dokumenttyp und den assoziierten Indexfeldern verknüpfen lassen. Die Verknüpfung zwischen den AutoCAD-Attributen und den windream-Indizes erfolgt in einer 1:n-Relation. So lässt sich ein AutoCAD-Attribut auch mehreren windream-Indizes zuordnen. Der Anwender kann in diesem Kontext selber entscheiden, welche AutoCAD-Attribute in windream weiter als Indexinformationen verwendet werden sollen und welche nicht. Die auf diese Weise generierten Regeln zur Indexübernahme sind speicherbar und somit jederzeit wiederverwendbar. Die mit dem CADIndexer erstellten Anweisungen zur Indexübernahme lassen sich auch nachträglich noch modifizieren, speichern und erneut ausführen.

Konfiguration über ein integriertes Modul

Der neue CADIndexer verfügt über ein eigenes Konfigurationsmodul, über das sich spezielle, ECM-bezogene Verhaltensweisen des windream-Systems beim Import von CAD-Dateien steuern lassen. So ist es etwa möglich, über bestimmte Einstellungen auch das Verhalten des windream-Indizierungsdienstes festzulegen. In diesem Kontext kann der Anwender definieren, ob beispielsweise die windream-Indexmaske mit dem für AutoCAD-Dokumente vorgesehenen Dokumenttyp geöffnet wird, sobald eine neue DWG-Datei in windream aufgenommen wird, oder nicht. Prinzipiell ist jedoch – die entsprechenden Einstellungen vorausgesetzt – eine vollständig automatisierte Indizierung der AutoCAD-Dokumente ohne weitere Eingriffe seitens des Anwenders möglich.

Ãœber AutoCAD

AutoCAD ist ein Produkt der Münchener Autodesk GmbH. Autodesk gilt als weltweit führender Hersteller von 2D- und 3D-Software-Lösungen für Konstruktion, Planung und Design. Autodesk-Produkte werden nach Angaben des Herstellers weltweit von mehr als 10 Millionen Anwendern genutzt.

Weitere Informationen unter:
http://www.goodnews.de